Postgraduate/Weiterbildung

Auffrischungskurs Mathematik für wirtschaftliche & technische Studiengänge

Mathematik - schon mal gehört, aber lange her! War in der Schule schon nie so ganz meins. Eigentlich cool, aber so ganz verstanden habe ich das nie? Ich freue mich darauf, aber etwas Übung zum Aufwärmen wäre nicht schlecht?

Der Kurs richtet sich an neue Studierende technischer und wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge, die vor Studienbeginn einige Themenbereiche der Mathematik ohne Prüfungsdruck auffrischen und/oder festigen wollen. Übergeordnetes Kursziel ist ein sichererer Umgang mit mathematischen Termen und Funktionen, sowie Kenntnisse und Übung in der Verwendung wichtiger elementarer Funktionen.

Kursinhalte

Folgende Themen werden behandelt:

• Rechnen mit Brüchen, Potenzen, Wurzeln und Logarithmen
  • Gleichungen: Lösen von linearen und quadratischen Gleichungen, Systeme von linearen Gleichungen
  • Funktionen: lineare, quadratische Funktionen, Polynome und rational gebrochene Funktionen, Logarithmus- und Exponentialfunktionen, Funktionsgraphen
  • Differentialrechnung: Steigung einer Funktion, Ableitungsregeln, Nullstellen, Extremwerte, Wendepunkte von Funktionen, Kurvendiskussion

Lektor:in

Prof. (FH) Dr. Johannes Lüthi

Teilnehmeranzahl

Voraussetzung, dass der Kurs stattfindet, ist die verbindliche Anmeldung von mindestens 10 Teilnehmer:innen.

Teilnahmebedingungen

Die Berechtigung zur Teilnahme am Kurs besteht erst nach Zahlungseingang. Sie erhalten die Rechnung spätestens 2 Wochen vor Kursbeginn digital an Ihren E-Mail-Account übermittelt.

Termine Auffrischungskurs Mathematik

• Donnerstag, 19.09.2024
    08:45 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:15 Uhr
  • Freitag, 20.09.2024
    08:45 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:15 Uhr
  • Mittwoch, 25.09.2024

09.09.2024

20 Unterrichtseinheiten (UE) à 45 Minuten

Unterrichtssprache

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über die Website der FH Kufstein Tirol.

€ 245,- // Sonderpreis für Studienanfänger:innen € 95

Kontakt & Anmeldung