Postgraduate/Weiterbildung

Vorbereitungsworkshop Italienisch, Französisch oder Spanisch

Kursziel

Die Vorbereitungsworkshops richten sich an Studierende mit Vorkenntnissen in Italienisch, Französisch oder Spanisch, die vorhaben, die Sprachmodule ihrer Bachelorstudiengänge in diesen Sprachen zu absolvieren.

Frischen Sie strategisch Ihre Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten zu ausgewählten Aspekten und Thematiken aus GER-Niveau A2 auf. Die Workshops bieten Ihnen variantenreiche Übungen und praxisnahe Redesituationen in lockerer Atmosphäre in 3 intensiven gemeinsamen Halbtagen, sowie weiterführenden Onlinematerialien und Tipps zum vertiefenden Selbststudium. Festigen und ergänzen Sie Ihr Italienisch, Französisch oder Spanisch mit praktischem Wortschatz und struktur- und haltgebenden Grammatik-Inputs. Und tauchen Sie ein in das italienische, spanische oder französische Berufs- und Sozialleben. So macht Sprache Spaß, und Sie gewinnen wieder Sicherheit und Natürlichkeit im aktiven Sprachgebrauch und Fertigkeiten wie Sprechen, Hören und Lesen: die ideale Vorbereitung für einen entspannteren Start im Oktober.

Kursinhalte

• Diverse Übungen zur Auffrischung der Sprachkompetenzen auf GER-Niveau A2.
  • Auffrischung wichtiger grammatikalischer und linguistischer Konzepte.
  • Interaktives Training kommunikativer Kompetenzen auf GER-Niveau A2 zu diversen Themen wie zum Beispiel:
    -Informationen zu Herkunft, Hobbies und Beruf, Biografien und Bewerbungen
    -Personen und diverse Alltags-Situationen beschreiben
    -Gewohnheiten beschreiben (essen, reisen, …)
    -über Vergangenes sowie Künftiges, Pläne und Wünsche sprechen
  • Ressourcen interaktiver Lernmaterialien zum eigenständigen Lernen

Kursformat

Interaktiver Präsenz-Workshop oder interaktiver Online-Workshop live

Ob im Präsenzmodus oder interaktivem Online-Modus, der Englisch-Aufbauworkshop zeichnet sich durch äußerst interaktives und kollaboratives Lernen, stets wechselnde Gruppenkonstellationen, abwechslungsreichen Übungsformaten, Medien und Materialien mit direktem Bezug zur Praxis. Nehmen Sie ein „Sprachbad“ zum Wiederaufwärmen, machen Sie sich zusammen mit Ihren Kommiliton:innen bereit für den Semesterstart.

Erleben Sie drei abwechslungsreiche, inspirierende Halbtage mit viel Freude und spannenden Lernerfahrungen, bei denen Sie Ihre Sprachfähigkeiten gezielt stärken, Kontakte mit Mitstudierenden knüpfen und gezielt in die Sprache und Kultur eintauchen.

• Im Präsenzmodus findet der Kurs an der FH Kufstein Tirol statt.
  • Im Onlinemodus findet der Kurs via MS Team statt - Kamera und Mikrofon sind Grundvoraussetzung

Kursmaterial

Lernmaterialien werden auf der WebLearn Plattform „Moodle“ der FH Kufstein Tirol zur Verfügung gestellt.

Kursdauer

9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten

Lektor:innen

Die International Business School in Zusammenarbeit mit dem „Kompentenzentrum Sprachen – Center of Language Competencies“ der FH Kufstein Tirol/Prof. (FH) Dr. Yvonne Unnold

Vorbereitungsworkshop Italienisch mit Mag. Christiane Fritz

Vorbereitungsworkshop Französisch mit Dr. Victoria Llongo

Vorbereitungsworkshop Spanisch mit Lic. Suso Millán

Teilnehmerzahl

Voraussetzung, dass die Vorbereitungsworkshops stattfinden, ist die verbindliche Anmeldung von mindestens 10 Teilnehmer:innen pro Gruppe. Die maximale Anzahl an Teilnehmer:innen pro Gruppe ist auf 15 beschränkt.

Vorkenntnisse in der Kompetenzstufe A2.
Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der International Business School GmbH.

Sonntag, 10.09.2023

Die Berechtigung zur Teilnahme am Kurs besteht erst nach Zahlungseingang.
Sie erhalten die Rechnung 2 Wochen vor Kursbeginn digital an Ihren E-Mail-Account übermittelt.

Fakten

9 Unterrichtseinheiten zu je 45 min.

Unterrichtssprache

Italienisch, Französisch oder Spanisch