Web Business & Technology VZ
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Betreutes Individualprojekt

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden

- sind in der Lage, die Themenfelder des Studium mit ihren individuellen, fachlichen Interessen und Fähigkeiten abzugleichen
- ein ihren fachlichen Interessen entsprechendes Projekt unter Beachtung wissenschaftlicher Herangehensweisen zu definieren, das im Rahmen der Themenfelder des Studiums die individuellen Kenntnisse und Fähigkeiten vertieft und erweitert
- haben eine selbstgewählte Aufgabenstellung selbstständig und erfolgreich bearbeitet

Voraussetzungen laut Lehrplan

LVs des vorangegangenen Semesters erfolgreich abgeschlossen.

Lehrinhalte

Im Rahmen eines individuellen Projekts definieren die Studierenden selbständig eine Aufgabenstellung, die in Anlehnung an die Themenfelder des Studiums dazu geeignet ist, die jeweiligen Kenntnisse und Fähigkeiten der Studierenden zu verstärken.
Die projekthafte Arbeit stärkt die Selbstständigkeit und das zielgerichtete Arbeiten der Studierenden, um auch bei unvorhergesehenen Schwierigkeiten nicht das Ziel aus den Augen zu verlieren.
Das Projekt baut auf den vermittelten Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens auf und befähigt die Studierenden eine wissenschaftliche und systematischen Herangehensweise zu entwickeln und praktisch anzuwenden.
Bei der Durchführung werden die Studierenden von der Lehrveranstaltungsleitung unterstützt und beraten.

empfohlene Fachliteratur

- Bänsch, Axel: Wissenschaftliches Arbeiten: Seminar- und Diplomarbeiten. - München [u.a.]: Oldenbourg, 2009
- Chalmers, Alan: Wege der Wissenschaft.- Berlin; Heidelberg: Springer, 2007
- Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt.- UTB Facultas Universitätsverlag, 2010
- Karmasin, Matthias; Ribing, Rainer. Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. 6. Auflage, facultas.wuv / UTB, Wien, 2011.
- Leopold-Wildburger, Ulrika; Schütze, Jörg. Verfassen und Vortragen: Wissenschaftliche Arbeiten und Vorträge leicht gemacht. Springer, Berlin et al., 2002

Bewertungsmethoden und -kriterien

Hausarbeiten und/oder Projektdokumentation

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

geplante Lehr- und Lernmethoden

Bedarfsgerechtes Coaching der Studierenden zu den individuell gewählten Projektaufgaben

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Karsten Böhm

Studienjahr

1

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

WIA2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Seminar, Diplomandenseminar, Praktkumsbegleitendes Seminar

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach