Wirtschaftsingenieurwesen VZ
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Fremdsprache

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Module sind gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) gestaltet. Im Rahmen der Module werden die Studierenden jene Sprachkenntnisse erwerben und Fertigkeiten entwickeln, die für eine wirtschaftsorientierte berufliche beziehungsweise akademische Tätigkeit vonnöten sind. Folgende Kompetenzen werden gemäß GER vermittelt, d.h. nach Abschluss des Moduls werden erfolgreiche Absolventinnen folgende Tätigkeiten beherrschen:
A1 – Anfänger
Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

A2 – Grundlegende Kenntnisse
Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

B1 – Fortgeschrittene Sprachverwendung
Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

B2 – Selbständige Sprachverwendung
Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

C1 – Fachkundige Sprachkenntnisse
Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

C2 – Annähernd muttersprachliche Kenntnisse
Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

Voraussetzungen laut Lehrplan

2nd semester: French, Italian, Spanish
Module with objective A2: no previous knowledge allowed
Module with objective B2: Previous knowledge required

Chinese, Russian
Module with objective A2: no previous knowledge allowed

English, German
Module with objective B2: Level B1 (GER) or English advanced course required
Module with objective C1: Level B2 (GER) required
Module with objective C2: Level C1 (GER) required

Lehrinhalte

A1 - Beginner
Understand and use familiar everyday expressions and very simple sentences aimed at satisfying specific needs. Introduce himself/herself and others and ask other people questions about him/herself - e.g. where he/she lives, people he/she knows or things he/she has - and answer questions of this kind. Communicate in a simple way if the interlocutors speak slowly and clearly and are willing to help.

A2 - Basic knowledge
Understand sentences and frequently used expressions related to areas of most immediate relevance (e.g. personal and family information, shopping, work, local area). Communicate in simple, routine situations involving a simple and direct exchange of information on familiar and common matters. Describe with simple language his/her own background and education, immediate environment and things related to immediate needs.

B1 - Advanced language use
Use clear standard language and communicate on familiar matters from work, school, leisure, etc. Apply relevant conversation skills for travel in the area in which the language is spoken. Express himself/herself simply and coherently on familiar topics and personal areas of interest. Report on experiences and events, describe dreams, hopes and goals and give brief reasons or explanations for plans and views.

B2 - Independent use of language
Express the main contents of complex texts on concrete and abstract topics; participate in technical discussions in his/her own special field. Communicate so spontaneously and fluently that a normal conversation with native speakers is possible without much effort on both sides. Express himself/herself clearly and in detail on a wide range of topics, explain a point of view on a topical issue and indicate the advantages and disadvantages of different options.

C1 - Expert language skills
Understand a wide range of demanding, longer texts and also grasp implicit meanings. Express himself/herself fluently and spontaneously without having to search for words more often. Use the language effectively and flexibly in social and professional life or in education and studies. Express himself/herself clearly, in a structured and detailed manner on complex matters, using various means of text linking as appropriate.

C2 - Approximate mother-tongue knowledge
Effortless communication in all language situations. Summarize information from various written and oral sources, presenting reasons and explanations in a coherent presentation. Express himself/herself spontaneously, very fluently and precisely, and can also make clear finer nuances of meaning in more complex situations.

empfohlene Fachliteratur

All modules and levels:
Course book - by arrangement; authentic materials, e.g. from English language journals (including specialist journals), newspapers and online media

Bewertungsmethoden und -kriterien

Zur Beurteilung werden die Leistungen und Kompetenzen der Studierenden in Leseverständnis, Hörverständnis, schriftlichem Ausdruck, mündlichem Ausdruck und die Qualität der Mitarbeit (auch online) berücksichtigt.

Unterrichtssprache

Fremdsprache

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

5

geplante Lehr- und Lernmethoden

ILV gestaltet nach kommunikativem, handlungsorientiertem Ansatz

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Studiengangsleiter

Studienjahr

1. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angabe

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

vzSPR2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Präsenzveranstaltung

Praktikum/Praktika

keine Angabe