Corporate Transformation Management BB

3.Semester Master: 1. Studienzyklus

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden
• kennen den Prozess der Entwicklung unternehmerischer Entscheidungen über einzelne Funktionalbereiche des Unternehmens hinweg innerhalb einer Transformationsphase
• verstehen den interdisziplinären Charakter unter Berücksichtigung unterschiedlicher Stakeholder-Interessen

Voraussetzungen laut Lehrplan

3.Semester Master: keine Angaben

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung Management Talk hat zum Ziel Gastprofessoren aus dem Ausland (Partnernetzwerk Fachhochschule Kufstein) zu den Themenbereichen Transformations und Turnaround Management unter besonderer Berücksichtigung von internationalen Standards einzuladen.

• Value Chain Analysis (Wertkettenanalyse)
• Human Resources
• Research & Development

empfohlene Fachliteratur

Exler, M. & Situm M. (Hrsg.) (2019) Restrukturierungs- und Turnaroundmanagement: Strategien, Erfolgsfaktoren und Best Practice für die Transformation, Berlin.
Obermaier, R., Hrsg. (2016) Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe: Betriebswirtschaftliche, technische und rechtliche Herausforderungen, Wiesbaden.
Schellinger, J., Tokarski K. O. & Kissling-Näf, I. (Hrsg.)(2020) Digitale Transformation und Unternehmensführung: Trends und Perspektiven für die Praxis, Wiesbaden.

Bewertungsmethoden und -kriterien

• Abschlusspräsentation

Unterrichtssprache

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

eLearning Anteil in Prozent

Semesterwochenstunden (SWS)

geplante Lehr- und Lernmethoden

• Die Lehrveranstaltung, die mehrheitlich dialogorientiert durchgeführt wird, besteht in der Regel aus dem Dreiklang praktische Relevanz, akademische Strukturierung sowie dem selbständigen Erarbeiten von integrativen Fallstudien aus der unmittelbaren Berufs- und Beratungspraxis.

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

bewerbungfh-kufstein.ac.at
Infofolder

Internationales Symposium Restrukturierung

Jährlich findet das „Internationale Symposium Restrukturierung“ an der Fachhochschule Kufstein Tirol statt.

Restrukturierungs- und Turnaround-Management

Handbuch für die Praxis:
Restrukturierungs- und Turnaround-Management, 2. Auflage, Exler (Hrsg.)

Mehr Infos:

Restrukturierungs-Qualitätssiegel für Kufsteiner Masterstudiengang

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Unternehmensrestrukturierung & -sanierung ist nach einjähriger Begutachtung offiziell TMA-zertifiziert – das renommierte Qualitätssiegel des Verbandes der deutschen Restrukturierungsexperten (TMA).