Digital Marketing* BB
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Elective II (FH-weites Wahlpflichtfach)

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

2. Studienzyklus Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden besitzen theoretische Kenntnisse zu (interner und externer) Krisenkommunikation und haben die Kompetenz, diese in verschiedenen (Stress-)Situationen anzuwenden.
Sie haben Erfahrungen, wie sie selbst und Gruppen in Stresssituationen reagieren, kennen Gegenstrategien und wissen diese kalmierend einzusetzen.

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine Angaben

Lehrinhalte

Inhalte des theoretischen Teils der ILV sind:
- Einführung in Krisenmanagement
- Formen, Ursachen und Wirkungen von Krisen
- Change Management/Issue Management/Risk Management/Crisis Management
- Schwerpunkt Krisenkommunikation
--- Case Studies (u.a. Brent Spar)
--- Krisenprävention
--- Umgang mit Krisen
--- Bildung eines Krisenstabes
--- Botschaftenentwicklung
--- Medienkompetenz

In einer Übung transferieren die Studierenden ihr theoretisch erworbenes Wissen mittels Planspiel in die Praxis:
Ein Krisenszenario über mehrere Stunden gespielt, wobei die Studierenden die Rolle der Kommunikationsabteilung des Unternehmens übernehmen.
Das Krisenszenario zeichnet sich durch Realitätsnähe aus: Limitierter Zugang zu Information, Ungewissheit, Zeitdruck, öffentlicher Druck durch (fiktive) Intervention seitens Politik, Polizei und Medien, Illoyalität von MitarbeiterInnen
ermöglicht den Studierenden, ihr Wissen in einer Stresssituation abzurufen, Gruppendynamik in Krisenzeiten zu erfahren und die eigene Rollen(findung) zu erleben. Die Übung endet mit einem szenariobezogenen Debriefing und
einer ausführlichen Nachbesprechung der Lehrveranstaltung.

empfohlene Fachliteratur

Ditges, F. / Höbel, P./ Hofmann, T. (2008): Krisenkommunikation. UVK Verlag
Nolting, T. (Hrgs.) (2008): Krisenmanagement in der Mediengesellschaft. VS Puttenat, Da. (2009): Praxishandbuch Krisenkommunikation. Gabler

Bewertungsmethoden und -kriterien

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter

Unterrichtssprache

Deutsch oder Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

Semesterwochenstunden (SWS)

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussionen, Gruppenarbeiten

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

4

Name des/der Vortragenden

Studiengangsleiter

Studienjahr

2. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angaben

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

ELE.2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Wahlpflichtfach (Integrierte Lehrveranstaltung)

Art der Lehrveranstaltung

Präsenzveranstaltung

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend