Digital Marketing BB
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Digital Marketing III: Integrated Marketing

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

2. Studienzyklus Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die AbsolventInnen verfügen über tiefgehendes Fachwissen und sind durch den integrativen Charakter der Lehrveranstaltung in der Lage, dieses Wissen auch fruchtbar anzuwenden.
Sie können so sowohl integrierte Marketingpläne beurteilen, sowie eigenständig einen detaillierten Marketingplan inklusive Briefing für intern wie extern Involvierte (Bereiche Unternehmenskommunikation, Strategie, Wissensmanagement, Personal, CRM, IT) erstellen.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Grundlagen des Marketings, Digital Marketing

Lehrinhalte

Aufbauend auf dem in den vorangegangenen drei Semestern erworbenen Wissen soll anhand von Fallbeispielen, die durch den Lehrenden aktuell auszuwählen sind, die Nutzung der digitalen Kanäle für Marktforschung, Entwicklung und Adaption unternehmerischer Strategien
sowie für die Wirkung intraorganisatorischer Maßnahmen nachvollzogen werden.
In entsprechenden Projektarbeiten erarbeiten die Studierenden eine Integrated Marketing Communciations Strategie, in die sämtliche Inhalte der Digital Marketing-Module einfließen.

empfohlene Fachliteratur

Blakeman, R. (2007): Integrated Marketing Communication. Rowman & Littlefield
Fill, C. (2009): Marketing Communications. Interactivity, Communities and Content. 5. Auflage, Prentice Hall ¿ Pearson Education

Bewertungsmethoden und -kriterien

Projektarbeit inkl. Präsentation

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

Semesterwochenstunden (SWS)

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussionen, Gruppenarbeiten

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

4

Name des/der Vortragenden

Dr. Katrin Horn

Studienjahr

2. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angaben

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

DME.3

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach (Integrierte Lehrveranstaltung)

Art der Lehrveranstaltung

Präsenzveranstaltung

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend