Der Masterstudiengang Digital Marketing arbeitet im Rahmen eines Praxisprojektes eine digitale Marketingstrategie aus.
FH Kufstein Tirol/Pixabay

Digitale Marketingstrategie für IT-Consulting

20.11.2020 | Praxisprojekte
Eine Praxisprojektgruppe der FH Kufstein Tirol arbeitet an einer digitalen Marketingstrategie für die vier Geschäftsfelder von ascendo.

Die ascendo GmbH betreibt folgende vier zentrale Geschäftsfelder: Unternehmen, Startups, Hochschulen und Studierende. In den Bereich Hochschulen und Studierende fokussieren sie Praxis- und Forschungsprojekte sowie begleitende Bachelor- und Masterarbeiten.

Vier Studierende aus dem Masterstudiengang Digital Marketing der FH Kufstein Tirol sollen nun für den Auftraggeber, ascendo, eine digitale Marketingstrategie ausarbeiten und umsetzen. Mit dem Ziel, die Bekanntheit bei den jeweiligen Zielgruppen zu steigern.

Projektstart für die Studierenden

Die Student:innen des berufsbegleitenden Masterstudiums Digital Marketing befinden sich aktuell im dritten Semester und bringen ihr Know-how in den Bereichen Marketingmanagement, Medien und Kommunikation, digitale Marketing-Strategien ein.

Die Praxisprojektgruppe startete nun mit der Ausarbeitung der digitalen Marketingstrategie. Diese umfasst die Definition der Zielgruppen, Ausarbeitung einer Markenkommunikationsstrategie, Auswahl und Bewertung von Kommunikationskanälen und Umsetzung von diversen Social-Media-Aktivitäten.

„Ein tolles Projekt und eine super Gelegenheit für Studierende mit IT Affinität, hier mit ascendo an realen Problemen aus der Wirtschaft zu arbeiten“, so Dr. Markus Holzweber, Hochschullehrer für Marketing an der FH Kufstein Tirol, der das Praxisprojekt begleitet. Projektleiter ist Dipl.-Ing. Manuel Kathofer, Geschäftsführer von ascendo.

Mehr Erfolg durch Wissenstransfer

Die ascendo Professionals Consulting GmbH ist ein IT-Consulting Unternehmen, welches die Kooperation mit Hochschulen aktiv in Ihren Kund:innen-Projekten einsetzt und den Wissenstransfer zwischen Hochschulen, den Studierenden und der Wirtschaft aktiv betreibt. Die ascendo GmbH betreut derzeit ein Netzwerk aus mehreren Partner- und Kooperationshochschulen auf der Strecke Kufstein (FH Kufstein Tirol), Rosenheim (TH Rosenheim), München (FOM) und Ismaning (HAM).

Die Ausgangsbasis wird dadurch geschaffen, dass das Management der ascendo GmbH selbst als Professor und externer Lektor viele Jahre an Erfahrungen mit Hochschulen gesammelt haben und alle anderen Management-Partner ebenso über langjährige Erfahrungen mit Lehrtätigkeiten an FHs verfügen.