Der Jahrgang der berufsbegleitendenden Marketing-Studierenden bei ihrem virtuellen Aufenthalt in den Niederlanden – auch im Online-Format eine sehr eindrucksvolle Reise, um Einblicke in die Branche und Trends zu erhalten.

Virtuelle Marketing-Studienreise ging in die Niederlande

03.03.2022 | Internationales
Die International Week ist ein fixer Bestandteil des berufsbegleitenden Studiums. Die Bachelor-Studierenden aus Marketing & Kommunikationsmanagement verschlug es Corona-bedingt virtuell in das Land der Tulpen und Windmühlen.

Anlässlich der diesjährigen virtuellen Studienreise des berufsbegleitenden Studiengangs Marketing- & Kommunikationsmanagement im 5. Semester, hielten 11 Unternehmen und öffentliche Institutionen Vorträge über zukunftsweisende Themen und aktuelle Trends in den Bereichen Marketing und Kommunikation. Die International Week ist eine großartige Option andere Arbeitsweisen, Socializing, Trends und Kultur eines anderen Landes kennenzulernen - an der FH Kufstein Tirol ein integraler Bestandteil des berufsbegleitenden Studiums.

Aufgrund der Corona-Situation und hoher Infektionszahlen wurde die Reise in virtueller Form abgehalten. In Bezug auf die Organisation hat sich die Online-Variante allerdings als großer Vorteil herausgestellt. Mehr Zusagen von Unternehmen konnten eingeholt werden, zudem war das Spektrum an Firmen wesentlich breiter, was dem Ziel der International Week - viel Kontakt und Einblick in die Branche zu erlangen - in die Karten spielte. Die Ortswahl für die Studienreise - Amsterdam - entstand in einem demokratischen Prozess innerhalb des Jahrgangs und wurde vom 7. bis 11. Februar 2022 abgehalten.

Die wichtigsten Learnings aus der Online-Studienreise

„Beim Vortrag des Außenwirtschaftscenters und der Firma WeGrow haben wir gelernt, dass wenn man es geschäftlich in den Niederlanden schafft, dann schafft man es überall“, berichtet der Student Michael Baumann. „Grundsätzlich ist es wohl sehr schwer dort Fuß zu fassen, da einerseits viele verschiedene Sprachen gesprochen werden und andererseits auch die Business-Kultur mehr straight forward ist – wenn es ums Business geht, wird nicht lange drum herumgeredet“, so Baumann weiter. Zusammenfassend lag die Einzigartigkeit der Studienreise auf jeden Fall in der Abwechslung, die durch die verschiedenen Vorträge und Perspektiven entstand.

Die Highlights der International Week

„Grundsätzlich habe ich wirklich alle besuchten Unternehmen toll gefunden. Wir hatten alles dabei: von Agentur bis hin zur PR-Abteilung von MED-EL“, war die einhellige Meinung aus dem Organisationsteam nach Ende der Reise.

Der virtuelle Agenturbesuch bei doppelpaula wurde von den Studierenden als der beste und super interessant bezeichnet. Patricia Plasser, die Vortragende, war auch im Anschluss für Fragen und Gespräche offen. „Für mich war das Fesselndste mit Personen aus der Praxis sprechen zu können, die am Puls der Zeit sind und die neuesten Trends im Marketingbereich bereits umsetzen. Generell war es sehr aufschlussreich in den Alltag von Agenturen blicken zu können,“ beschreibt Michael Baumann seine Eindrücke.

„Die Vortragende von doppelpaula ist auch auf das Thema „Frauen in einer männer-dominierten Agenturwelt“ eingegangen: super spannend, wirklich sehr witzig und interessant aufbereitet. Ich finde, das Thema wird auch heute noch viel zu wenig angesprochen, unter den Teppich gekehrt oder hingenommen“, resümiert Jolanda Guadagnini, Studentin und ebenfalls Teil des Orga-Teams der Reise.

Raum für Socializing untereinander

Ein wichtiger Baustein der Studienreisen ist das soziale Miteinander der Jahrgänge, das Networking, zu fördern: „Wenn die täglichen Vorträge beendet waren, haben wir uns alle nochmal getroffen, um den Tag Revue passieren zu lassen und unsere Learnings miteinander zu teilen“, fasst Baumann zusammen. Studentin Jolanda Guadagnini ergänzt: „Ich bin noch nie so gerne so lange vor dem PC gesessen. Auch die Meetings mit den Studienkolleg:innen danach waren total nett! Auch wenn es Corona-bedingt nur online ging.“

Wir bedanken uns bei allen Vortragenden und freuen uns auf zukünftige Möglichkeiten der Zusammenarbeit!

Die mitwirkenden Unternehmen:

Außenwirtschaft Austria | Revolution Event GmbH | ServusTV | MED-EL | Wieden+Kennedy | Loop | doppelpaula | identifire.at | WeGrow International | Österreich Werbung | Advantage Austria