Die Projektpartner freuen sich auf die Zusammenarbeit und Ausarbeitung.
FH Kufstein Tirol/Stadtwerke Kufstein
Die Projektpartner freuen sich auf die Zusammenarbeit und Ausarbeitung.

Kooperation der Energiespar-Expert:innen für Kufstein

09.08.2022 | Allgemein
Stadtwerke Kufstein und Fachhochschule Kufstein Tirol machen sich gemeinsam stark für effektive Energiespar-Maßnahmen.

Energie einzusparen, ist das Gebot der nächsten Monate. Jede und jeder kann dazu beitragen – ob Industriebetrieb oder privater Haushalt. Mit wenigen kleinen Maßnahmen kann der persönliche Energieverbrauch deutlich reduziert werden. Viele dieser Maßnahmen sind dabei kostenlos oder mit geringem Aufwand umsetzbar, haben aber einen direkten Einfluss auf den Energieverbrauch und damit auf die verbrauchsabhängigen Kosten.

Die Stadtwerke Kufstein informieren Kufsteins Bürgerinnen und Bürger schon seit vielen Jahren zu sinnvollen und effektiven Sparmaßnahmen. So finden beispielsweise regelmäßige Energieberatungstermine statt, Stromverbrauchsmessgeräte stehen kostenlos zum Ausleihen zur Verfügung und Spartipps werden regelmäßig über verschiedene Medien kommuniziert. Diese Maßnahmen werden nun nochmals intensiviert, mit neuen Formaten ergänzt und gemeinsam mit Mitarbeitenden und Studierenden des Studiengangs Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement (ENM) der Kufsteiner Fachhochschule ausgearbeitet und weiterentwickelt.

Nächste Schritte für die Energiespar-Kooperation

Zunächst werden weitere Empfehlungen zum Energiesparen gesammelt und ihre Umsetzbarkeit in der Praxis auf Effektivität geprüft. Dabei wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der auch hygienische, technische und bauphysikalische Aspekte berücksichtigt. Zusätzlich wird durch die FH Kufstein Tirol ein Fokus auf neue Kommunikationswege gelegt. Die Studierenden werden kreative Ideen entwickeln, wie aktuelle Trends auf verschiedenen Social Media Plattformen genutzt werden können, um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu erreichen und so den Gedanken und die Notwendigkeit des Energiesparens bestmöglich zu verbreiten. Zudem sind Veranstaltungen und Vorträge zum Thema Energiesparen geplant.

Stadtwerke Geschäftsführer Wolfgang Gschwentner freut sich über die Zusammenarbeit: „Je mehr Aufmerksamkeit das Thema Energiesparen erfährt, umso besser. Wir freuen uns auf den fachlichen Austausch mit den Studierenden und die wertvollen Erkenntnisse der Fachhochschule!“

Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch, Geschäftsführer der FH Kufstein Tirol, ergänzt: "Die Fachhochschule nimmt seit vielen Jahren im Bereich Energie-Einsparung und Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle ein. Im Studium wie auch in Projekten und der Forschung geht es uns dabei um Lösungen, die einfach umsetzbar und effektiv sind. Ich bin stolz, dass wir unsere unabhängige Fachkompetenz in dieser Kooperation - gerade auch in der aktuellen Energie-Situation - für die Bürger:innen und Unternehmen unserer Region einbringen können".

Die gemeinsame Initiative wurde im Juli 2022 gestartet, die ersten Erkenntnisse und Sparmaßnahmen werden in den nächsten Wochen veröffentlicht.