Das Forscherinnen-Camp fand im November 2020 digital statt und gab den Teilnehmerinnen einen virtuellen Einblick in den technisch-wirtschaftlichen Bereich.
AdobeStock.zyabich

Digitales Forscherinnen-Camp macht Technik-Berufe erlebbar

13.11.2020 | Forschung
In der ersten Novemberwoche fand erstmals ein digitales Forscherinnen-Camp statt. Die FH Kufstein Tirol gab den interessierten jungen Frauen einen Einblick in die technisch-wirtschaftlichen Studiengänge und Labore.

Gemeinsam mit der MTU Aero Engines AG in München gestaltete die Kufsteiner Fachhochschule das Programm des zweitägigen Forscherinnen-Camps des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. . Ursprünglich war das Camp an der FH Kufstein Tirol vor Ort geplant, nun erhielten die neun Schülerinnen einen virtuellen Einblick in die Welt der technisch-naturwissenschaftlichen Berufe.

Forscherinnen-Camp 2020

Das Forscherinnen-Camp ist Teil der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0, die von den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgebern bayme vbm und vom bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert wird. Seit der Gründung vor 20 Jahren ist es das Ziel der Initiative, junge Menschen für Technik und Naturwissenschaft zu begeistern. Nach der Absage der Präsenzveranstaltung war es der FH Kufstein Tirol sehr wichtig, das Camp zumindest in einem Online-Format anbieten zu können. „Das Forscherinnen-Camp bietet eine ideale Plattform, um jungen Frauen naturwissenschaftliche und technische Fächer näher zu bringen. Eine Absage des Camps hätten wir sehr bedauert; daher sind wir umso dankbarer, dass das Online-Format so gut bei den Forscherinnen ankam“, so Mag. (FH) Elisabeth Kickenweitz, Projektbetreuerin Forscherinnen-Camp der FH Kufstein Tirol.

Diesjährig gestaltete vor allem der Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen den Beitrag der FH Kufstein Tirol beim Online-Camp. Die Teilnehmerinnen bekamen einen guten Einblick in den Studiengang und in die technischen Labore, wie u.a. in die Anwendung eines 3D-Druckers, der Kufsteiner Fachhochschule. „Im Rahmen des Online-Camps konnten wir, den interessierten Forscherinnen den Wissenschaftsbetrieb an unserer Fachhochschule zeigen und die Studieninhalte sowie vor allem den praktischen Anteil vermitteln“, freut sich Markus Ehrlenbach, MSc, Laborleiter an der FH Kufstein Tirol. Für den weiteren persönlichen Austausch konnten sich die Teilnehmerinnen mit Auszubildenden und Studierenden unterhalten und sich in einem weiteren Workshop gezielt mit ihrer beruflichen Zukunft auseinandersetzen.

Frauen in die Technik: attraktive Berufsperspektive

Noch immer ist der Frauenanteil in der technisch-wirtschaftlichen Branche gering, um dies zu ändern, richtet sich das Forscherinnen-Camp gezielt an junge Frauen. Ziel ist es, Frauen für technische Berufe zu begeistern sowie Stereotype aufzubrechen. Daher engagiert sich die FH Kufstein Tirol bei dem Forscherinnen-Camp und weiteren Projekten wie zum Beispiel das Programm reFIT. „Die Studiengänge der FH Kufstein Tirol haben auch in den technischen Fachrichtungen eine Mischung von technischen und wirtschaftlichen Studieninhalten, genau diese Kombination ist insbesondere für Frauen attraktiver. Es freut mich, dass wir durch das Forscherinnen-Camp und weitere Initiativen gezielt junge Frauen für das Thema Technik begeistern können“, so Christine Haage, BA, Diversity-Beauftragte und Leiterin Unternehmenskommunikation & Marketing.