Die Masterstudierende ermittelten IT-Lösungen für eine Lieferantenplattform, die den Ansprüchen des Auftraggebers gerecht werden.
Fotolia.MathiasRosenthal

Passgenaue Lieferantenplattform

23.03.2022 | Praxisprojekte
Masterstudierende der FH Kufstein Tirol führten eine kundenzentrierte Softwareevaluierung für Lieferantenplattform durch.

Die Studierenden des Masterstudiengangs ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement wurden von der Handl Tyrol GmbH für ein Praxisprojekt beauftragt. Ziel des Projektes war es, potenzielle Softwarelösungen im Umfeld einer Lieferantenplattform zu evaluieren sowie qualitativ als auch quantitativ zu bewerten. Der Schwerpunkt der Softwarelösung lag in einer workflow- als auch dokumentenzentrierten Lieferantenplattform, welche einen standardisierten Informations- und Dokumentenaustausch ermöglicht.

Vorgehensweise

Nach der Sichtung, Klassifizierung und Gliederung der bereitgestellten Dokumente wurden in die bestehenden IST-Prozesse der Betriebsmittelbeschaffung und der Dokumentenaktualisierung von den Studierenden erfasst und modelliert. Des Weiteren wurden im Rahmen eines Remote-Workshops zusammen mit den Projektbeteiligten des Auftraggebers Anforderungen an die mögliche Softwarelösung erarbeitet und gewichtet. Die gewichteten Anforderungen stellen die Grundlage für die gewählte Strategie „IT follows Process“ dar. Diese Strategie bedeutet, dass eine möglichst auf die IST-Prozesse ausgerichtete Softwarelösung präferiert wird. Dies wurde bei der Recherche berücksichtigt und vier potenzielle Softwarelösungen näher betrachtet und bewertet. Die Ausarbeitung wurde anschließend von den Studierenden in einem Lastenheft fixiert und an die Firma übergeben.

Auftraggeber

Die Handl Tyrol GmbH ist ein österreichisches Familienunternehmen mit Sitz in Pians / Tirol. Das Unternehmen ist ein echter Spezialist, wenn es um die Herstellung von original Tiroler Speck-, Schinken-, Rohwurst- und Bratenprodukten geht.