Die Praxisprojektgruppe bei der Projektpräsentation.
Die Praxisprojektgruppe bei der Projektpräsentation.

Studierende entwickeln Employer Branding-Konzept

01.02.2022 | Praxisprojekte
In Zusammenarbeit mit Studierenden der Fachhochschule Kufstein Tirol entwickelte World Direct ein neues Konzept zur digitalen Ansprache von potenziellen Bewerber:innen.

Selbstverwirklichung und eine kollegiale Firmenkultur werden bei World Direct großgeschrieben. Um Unternehmen jedoch langfristig als attraktive Arbeitgeber zu positionieren, ist ein effektives Employer Branding-Konzept ausschlaggebend. Deshalb beauftragte das IT-Unternehmen aus Sistrans die Fachhochschule Kufstein Tirol mit einem Praxisprojekt.

Die sechs Studierenden des Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement konnten ihr theoretischen Wissen überzeugend in die Praxis umsetzen. Im Rahmen eines 4-monatigen Praxisprojektes erarbeiteten sie ein Konzept zur digitalen Ansprache von potenziellen Bewerber:innen, unter stetigem Austausch mit dem Auftraggeber World Direct. „Die Arbeitgebermarke eines Unternehmens ist immer wichtiger, um am Arbeitsmarkt qualifiziertes Personal anzusprechen“, stellte Mario Raunig, Head of Marketing & Innovations, fest.

Nachdem den Studierenden das Unternehmen und dessen Philosophie vor Ort nähergebracht wurde, ging es los mit dem Brainstorming. Dabei sollten vielerlei Ideen entwickelt werden, die Aufmerksamkeit bei Bewerber:innen erzeugen. Die Einfälle waren breit gefächert, von einer Social-Media-Kampagne über die Attraktivierung der Karriere-Website bis hin zu Image-Filmen oder Firmen-Events.

Das Tiroler IT-Unternehmen World Direct ist eine Tochterfirma von A1 und erschafft innovative Lösungen in den Bereichen Medizin, Energie, Telekommunikation, Immobilien, Finanz und Banken sowie im öffentlichen Sektor. Zu ihren Kunden zählen u.a. die ÖBB, das Rote Kreuz oder das österreichische Außenministerium. Aufgrund der konstanten Auftragslage steht World Direct in der Verantwortung, dauernd zu wachsen. Dies erfordert fachkundige Kräfte, welche gefunden und angesprochen gehören.

„Wir bekamen jede Menge Ideen und Inspirationen, die Zusammenarbeit mit der Studierendengruppe und der Fachhochschule Kufstein funktionierte reibungslos“, freute sich Raunig. Die Umsetzung der neuen Karriereseite wird in den nächsten Wochen in Angriff genommen, mit dem ein oder anderen Gedankengut der FH-Studierenden.