Bild: Hussl - WING Robotik

Tischlerei Hussl – Kollaborative Robotik

17.12.2018 | Praxisprojekte
Claudia van der Vorst & Alexander Führen und der Jahrgang WING.vzb.17, Sommersemester 2019 Kooperationspartner: Tischlerei Hussl – Kollaborative Robotik

In Zusammenarbeit mit der Tischlerei Hussl hat das siebenköpfige Projektteam über den Verlauf des Sommersemesters 2019 dabei geholfen, den Produktionsprozess des Unternehmens zu optimieren. Die Idee, einen Roboter in den Prozess mit einzubeziehen, wurde sehr positiv vom Auftraggeber aufgefasst und wies den Studenten den weiteren Weg. Im Rahmen des Besuchs der Hannover-Messe machten sich die Mitglieder einen Überblick über eine große Anzahl von Anbietern im Bereich Produktionstechnologien, insbesondere von kollaborativen Robotern. Darauf aufbauend wurden Konzepte ausgearbeitet und dem Geschäftsführer vorgestellt.