Lehren
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

eLearning Center

Die FH Kufstein Tirol legt höchsten Wert auf qualitativen und effizienten Wissenstransfer und orientiert sich an neuesten Erkenntnissen. Dementsprechend gilt es, diese Ziele durch innovative Lehr- und Lernkonzepte zu untermauern und dadurch Studierende und Lehrgangsteilnehmer:innen auf die digitale Zukunft vorzubereiten.

Das eLearning Center der FH Kufstein Tirol unterstützt den modernen Lehrbetrieb durch ihre Services sowohl in den Studiengängen als auch in der International Business School der FH Kufstein Tirol. Den Studierenden und Lehrgangsteilnehmer:innen werden Werkzeuge, Methoden und didaktische Vorgehensweisen angeboten, um die neuen Medien bestmöglich für das Studium und die Fortbildung zu nutzen und so ihre Ziele zu erreichen. 

Berufsermöglichende Faktoren sollen sowohl Vollzeit- als auch berufsbegleitenden Studierenden zugutekommen, indem auch zeit- und ortsunabhängige Lehre ermöglicht wird. Lehrende werden dahingehend unterstützt, Kursinhalte mit innovativen Ideen aufzubereiten und die unterschiedlichen eLearning Instrumente didaktisch sinnvoll einzusetzen. Die FH Kufstein Tirol zeichnet Studiengänge mit einem Symbol besonders aus, die vermehrt eLearning-Elemente einsetzen.

Themenschwerpunkte

  • Training und Coaching – Beratung und Support von Studierenden, Lehrgangsteilnehmer:innen und Lehrenden in der Hochschullehre
  • Lehr- und Lernbegleitung – Der Lernprozess von Studierenden und Lehrgangsteilnehmer:innen wird von eTutor:innen begleitet, um Lehrenden eine Fokussierung auf die wesentlichen Lehrinhalte zu ermöglichen.
  • Produktion – Hochschuladäquater Medieneinsatz in der Lehre durch die Erstellung moderner und innovativer eLearning Elemente
  • Evaluierung – Qualitätssicherung der digitalen Lehre durch Überprüfung der Lehr- und Lernergebnisse
  • Forschung – Innovative Didaktik und Einsatz von neuen Lehr-/Lerntechnologien

Blended Learning

Schwerpunktmäßig wird an der FH Kufstein Tirol das Konzept von Blended Learning umgesetzt. Es vermischt die traditionelle Präsenzphase mit Onlinephasen, um die Vorteile beider Lehr- und Lernformen für eine optimale Wissensvermittlung nutzen zu können.

Durch die Verknüpfung der Vorteile beider Unterrichtstypen entsteht Mehrwert für Studierende und Lehrgangsteilnehmer:innen. In den Onlinephasen können digital vermittelte Lehrinhalte zu jeder Zeit und bedarfsgerecht abgerufen werden. In den Präsenzlehrveranstaltungen vor Ort findet Austausch und Diskussion darüber statt. Theoretisch erworbenes Wissen kann so durch den Fokus auf anwendungsorientierte Fragestellungen in der Präsenzzeit nachhaltig gefestigt werden.

Probleme, die bei reinen Onlineveranstaltungen oft in Hinblick auf Zeit- und Selbstmanagement der Studierenden auftreten sowie fehlender persönlicher Kontakt zu den Lehrpersonen werden mit dieser Methode weitestgehend vermieden.

Service

Funktionierender Service ist die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit. Dementsprechend ist die Servicequalität den Mitarbeiter:innen des eLearning Centers besonders wichtig. Ticketsysteme, gute Erreichbarkeit durch großzügige Bürozeiten ermöglichen es den Lehrenden, Studierenden und Lehrgangsteilnehmer:innen ohne lange Unterbrechungen den Lehr- und Lerntätigkeiten nachzugehen.   

Folgende Services werden vom eLearning Center angeboten:

  • Analyse und Konzepterstellung für eLearning-Studienangebote (Blended Learning, Microlearning)
  • Didaktisches und Instructional Design
  • Evaluierung von eLearning-Lehrveranstaltungen
  • Schulung und Coaching von Online Tools für eLearning-Einheiten
  • Prüfungskonzeption für Onlineprüfungen
  • Erstellung von Lehrveranstaltungs-Teasern, Screencasts, Lehrvideos und Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen
  • Verleih von eLearning-relevanter Hard- und Software

Lehrmittelübersicht

Um eLearning-Elemente in der Online-Lehre umzusetzen, werden verschiedenste Lehrmittel eingesetzt. Diese können in dafür vorgesehenen Räumen oder über das eLearning Center bezogen werden. Für den Einsatz von Lehrmitteln in den Online-Phasen wird darauf geachtet, dass diese Tools und Anwendungen auch über mobile Endgeräte (Smartphone, Tablet) genutzt werden können. Lernen wird somit noch flexibler, und auch kleine Zeitfenster können zum Lernen optimal genutzt werden.

Ein Auszug aus den zur Verfügung stehenden Lehrmitteln für eLearning an der FH Kufstein Tirol finden sich in der folgenden Tabelle. Für weitere Fragen zum Einsatz oder zur Nutzung kontatkieren Sie uns gerne.

  • Lernmanagementsystem (Moodle)
  • Interaktive Whiteboards (Promethean, SMART)
  • Audience Response Systeme (Promethean, ARSnova)
  • Virtueller Raum (yulinc, Skype)
  • Digitale Lernkarten (Knowledgefox)
  • Software (Camtasia, Captivate, u.a.)
  • Hardware (Webcam, Funkmikrofon, u.a.)

Netzwerk

Über nationale und internationale Netzwerke ist das eLearning Center mit E-Learning-Abteilungen anderer Hochschulen und Unternehmen vernetzt. Aktuelle Trends und Entwicklungen werden in den Netzwerken behandelt und bei den unterschiedlichen Netzwerkveranstaltungen diskutiert.

Forum Neue Medien Austria

TIBIS - Tiroler Bildungsserver

Forschung

Die Technologien im Kontext mediengestützter Lehre unterliegen einem raschen Wandel. Dementsprechend können Forschungstätigkeiten genutzt werden hier auf dem aktuellen Stand zu bleiben und innovative Methoden und Technologien für den Lehreinsatz zu evaluieren. Das eLearning Center beteiligt sich dazu an Hochschul- sowie unternehmerischen eLearning-Forschung.

Auszug einiger eLearning-Projekte:

 

News

Artikel rund um das Thema eLearning: