Die Vortragenden Paul Kubalek, Christine Ritz, Stefanie Stotz & Aage Dünhaupt und das Organisationsteam Peter Schneckenleitner, Christina Sappl, Florian Freudenthaler & Julia Anker

Einblicke in professionelle Unternehmenskommunikation beim Symposium „Trends in Business Communication“

15.03.2017 | Praxisprojekte
Internationale Expertinnen und Experten begeisterten 150 Gäste an FH Kufstein Tirol. Neben der Präsenz auf Social-Media-Kanälen, waren sowohl externe als auch interne Kommunikation, der Inhalt und auch die Rolle des CEO die Themen der hochkarätigen Referenten.

Am Freitag, den 10. März 2017, fand an der FH Kufstein Tirol zum bereits fünften Mal das Kommunikationssymposium „Trends in Business Communication“ statt. Vier Vortragende aus dem In- und Ausland gaben vor 150 Gästen Einblicke in aktuelle Trends der Unternehmenskommunikation und in ihre tägliche Arbeit. Organisiert haben das Event die Studiengänge „Marketing & Kommunikationsmanagement“ und „Digital Marketing“.

Die Themenbereiche waren vielfältig. Während Christine Ritz, Hochschulprofessorin an der Hochschule der Medien in Stuttgart, über die wichtige Rolle des CEO in der Kapitalmarktkommunikation referierte, und vor allem die Persönlichkeit als Schlüsselindikator hervorhob, gab der Digital-Media-Verantwortliche Paul Kubalek vom Tourismusverband Saalbach Hinterglemm Einblicke in seine tägliche Arbeit mit sozialen Medien. Er betonte die Wichtigkeit der schnellen Reaktion auf Kundenwünsche und die Präsenz auf Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram und Snapchat.

Stefanie Stotz, Leiterin der internen Kommunikation der Lufthansa Group, sprach über die Bedeutung, MitarbeiterInnen in relevante Entscheidungsprozesse einzubinden. Außerdem sei die Mitarbeiterzeitung immer noch ein wertvolles Tool, das dazu beitrage, dass sich die Angestellten mit ihrem Unternehmen identifizieren können. Abschließend versicherte der Sprecher von „Airlines for Europe“ Aage Dünhaupt, dass „Content“ noch immer „King“ sei und es die richtigen Botschaften brauche, um aktuelle Trends und Themen richtig zu adressieren.