Die erfolgreiche Ausstellung des Projekts Q+ You aus Kufstein schmückt seit dem 01. November das Stadtbild von Innsbruck.

Die LGBTQIA+ Community Ausstellung zieht weiter nach Innsbruck

04.11.2021 | Allgemein
Vom 01. bis 30. November 2021 wird in verschiedenen Locations in Innsbruck die audiovisuelle Ausstellung „Portraits der LGBTQIA+ Community“ ausgestellt. Initiator dafür ist das Projekt Q+ You von Studierenden der FH Kufstein Tirol.

Q+ You wurde 2020 von Studierenden des internationalen Studiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement der FH Kufstein Tirol ins Leben gerufen. Das Ziel der Projektgruppe ist es, Sichtbarkeit und Bewusstsein über die LGBTQIA+ Community in Tirol zu schaffen und den Mitglieder:innen der Community einerseits eine Plattform zu bieten und andererseits ein Gemeinschaftsgefühl aufzubauen.

Facettenreiche Fotogalerie

Eine Fotogalerie, die gemeinsam von Menschen aus allen Facetten der LGBTQIA+ Community gestaltet wurde, konnte bereits im Pride-Monat Juni 2021 in dem gläsernen Übergang zwischen den Kufstein Galerien und dem Inntalcenter betrachtet werden. Gekennzeichnet ist die Ausstellung durch kurze, per QR-Code abrufbare Audio-Statements die das Bild der jeweiligen Person untermalen. Mit teilweise sehr persönlichen Geschichten, wie beispielsweise über ein Coming-out, soll das Bewusstsein bei den Betrachter:innen erweitert werden.

Drei Locations bieten eine Plattform

Durch den Erfolg in Kufstein wird das Projekt nun nach Innsbruck ausgeweitet. In den Cafés und Bars Moustache und Kater Noster sowie dem Vereinszentrum der HOSI Tirol können Besucher:innen die Geschichten und Eindrücke auf sich wirken lassen. Zu den gewohnten Öffnungszeiten sind die Bilder und Audios frei zugänglich.

Neben der Ausstellung findet in Kufstein monatlich der Stammtisch Queers & Beers statt. In gemütlicher Athmosphäre können Mitgelieder:innen sowie Allies der LGBTQIA+ Community zusammenkommen, sich austauschen und gemeinsam Spaß haben.

Q+ You Projektgruppe