Claudia Stura und der Jahrgang SKVM.bbM.17, Wintersemester 2018/19
FH Kufstein Tirol
Claudia Stura und der Jahrgang SKVM.bbM.17, Wintersemester 2018/19

Entwicklung Unternehmensplanspiel eSports

25.01.2019 | Praxisprojekte
Im Herbst 2018 sind sechs Masterstudierende mit dem Praxisprojekt beauftragt worden, ein Elective für Management und Marketing von eSports-Fußballteams basierend auf professionellen Fußballvereinen zu entwickeln.

Aufgrund des Benchmarks von europaweit angebotenen Sportmanagementkursen wurde von der Studierendengruppe ein Semesterkurs für Fußballmanagement kombiniert mit einem E-Gaming vorgeschlagen. Neben dem Kursprogramm und einem Katalog von Aufgaben wurden auch die Richtlinien und Regeln für das E-Gaming-Turnier entwickelt. Das Team verwendete für dieses Projekt die webbasierte Projektmanagementsoftware Trello. Das Elective wurde im darauffolgenden Semester erfolgreich im Bachelorstudiengang durchgeführt.