Lehren
Jetzt

Leitfaden Internethandel - ein Wegweiser durch das World Wide Web

Im Bild die Projektgruppe der Studierenden aus Web-Business & Technology

Wie vermarkte ich meine Produkte im Internet richtig? Diese und noch viele weitere Fragen zum Thema Handel im Internet werden in einem neuen Leitfaden beantwortet. Dieser wurde als Wegweiser durch das Themengebiet "eCommerce" von der Fachgruppe Versand-, Internet und allgemeiner Handel in Kooperation mit der Fachhochschule Kufstein erstellt. "Die Zusammenarbeit mit den Studenten war ein echter Gewinn für uns", freut sich Fachgruppenobfrau Barbara Thaler.

Unter der Leitung von Prof. (FH) Dr. Ewald Jarz setzten sich die Studenten des Studiengangs "Web-Business & Technology" mit verschiedenen Vertriebsmodellen von Webshops über Liveshopping bis hin zu Shoppingclubs auseinander. "Die Kooperation mit der Wirtschaftskammer Tirol und der Fachgruppe Versand-, Internet und allgemeiner Handel hat beide Partner sehr befruchtet und zeigt, wie Hochschulausbildung und Wirtschaft gut zusammenarbeiten, so Jarz.

"Der Verkauf über das Internet erlaubt nicht nur den unmittelbaren Zugang zu einem globalen Markt, sondern ermöglicht es Händlern außerdem, erfolgreich ein Geschäft aufzubauen und Umstätze zu erzielen, die ohne Internet nicht denkbar wären", erklärt Oliver Feldkircher, Berufsgruppensprecher des Versand- und Internethandels, "die räumlichen Grenzen des Offline-Marktes machen die Händler online wett.

Der Leitfaden richtet sich an alle Tiroler Unternehmen, die mit dem Gedanken spielen, ihre Waren, Produkte und Dienstleistungen auch vie Internet zu vertreiben und ist für die Mitglieder der Fachgruppe Versand-, Internet und allgemeiner Handel kostenlos erhältlich. Für alle anderen Mitglieder der Wirtschaftskammer Tirol ist der Leitfaden Internethandel zum Preis von € 15 erhältlich.

Info: Der neue Leitfaden ist im Internet unter der Adresse www.wko.at/tirol/internethandel erhältlich.