Web-Studierende erstellen ein Sigle Sign-On Konzept für die Tiroler Tageszeitung.
Moser Holding AG

Studierende der FH Kufstein Tirol entwickeln Single Sign-On Konzept für Tiroler Tageszeitung

08.07.2019 | Praxisprojekte
Ein von Web-Studierenden der FH Kufstein Tirol erstelltes Konzept soll dazu beitragen, LeserInnen der Tiroler Tageszeitung einen einfacheren Zugang zu Zeitungsartikeln und Serviceangeboten auf ihrer Website zu ermöglichen.

Anfang März 2019 erhielt das Projektteam aus dem Studiengang Web Business & Technology den Auftrag, für die Tiroler Tageszeitung ein neues Single Sign-On (SSO) Konzept zu entwickeln. Unter Single Sign-On wird eine Einmalanmeldung auf einer Website verstanden, die den Nutzen hat, den User eindeutig zu identifizieren. Für die NutzerInnen bedeutet dies, dass sie - nach dem Login - auf alle freigeschalteten Webapplikationen Zugriff haben. Die Tiroler Tageszeitung (TT) stand vor der Herausforderung, ihren Kundinnen und Kunden ein mehrmaliges Einloggen zu ersparen, um verschiedene Accounts und Angebote nutzen zu können. Das FH Kufstein Tirol Projektteam bestehend aus Jasmin Ahornegger, Ludwig Bichler, Michael Dallago, Fabian Feyersinger und Patrik Golec setzten diese anspruchsvolle Anforderung im Auftrag der TT um.

Projektverlauf: Von der Recherche bis zur Konzeption

Das Projektteam befasste sich zunächst mit einer ausführlichen Recherche und durchleuchtete die Aufgabenstellung genau. Es musste ein System entwickelt werden, welches es den KundInnen ermöglicht, mit nur einer Anmeldung, auf die diversen Webseiten der Tageszeitung Tirol zugreifen zu können. Ziel des Projekts war es, ein Konzept für eine Webseitenzusammenlegung sowie eine Vereinfachung der bestehenden Seiten zu erstellen. Gestartet hat die Studierendengruppe mit einer umfangreichen Konkurrenzanalyse, die internationale Printmedien, nationale Zeitungen und österreichische, regionale Printmedien berücksichtigte. Eine Zusammenfassung der aktuell verfügbaren Single Sign-On Systeme und Firmen, die solche verkaufen, wurden recherchiert und miteinander verglichen. Ein anschließendes Brainstorming und eine Ideensammlung definierten die Konzeptinhalte. In einem weiteren Schritt wurde das Konzept ausgearbeitet und mit Lösungen, Vorschlägen und Optimierungen gefüllt.

Projektpräsentation bei der Tiroler Tageszeitung

Um der Tiroler Tageszeitung ein aktuelles und umfassendes Konzept zu bieten, wurde von den Studierenden auch das mobile Anwendungsfeld in Betracht gezogen. Da der mobile Markt ein stetig steigendes Wachstum verzeichnet, wurde dieses Kapitel entsprechend umfassend behandelt. Bei der abschließenden Projektpräsentation im Hause der TT stellten die Studentinnen und Studenten ihr Konzept vor. Dabei empfahlen die Studierenden drei für die Tageszeitung Tirol relevante Single Sign-On Lösungen, welche die Herausforderungen der TT lösen. Detaillierte und weiterführende Informationen überreichte die Projektgruppe in einer zusammenfassenden Projektdokumentation.

Der Lehrveranstaltungsleiter Prof. (FH) Dr. Johannes Lüthi begleitete die Studierenden zur Konzeptvorstellung und unterstützte auch während der Vorbereitungsphase mit hilfreichen Ratschlägen.