Bild: FH Kufstein - SPS Praxisprojekt

FH Kufstein – Smart Factories – Connected Learning

18.12.2018 | Praxisprojekte
Thomas Schmiedinger und der Jahrgang SPS.bbM.17, Wintersemester 2018/19 Kooperationspartner: FH Kufstein Tirol

Das interne Praxisprojekt Smart Factories – Connected Learning hatte zur Aufgabe, den Umbau der hausinternen Lernfabrik zu koordinieren, die finale Produktion eines 5-Achs Roboter zu koordinieren sowie die Programmierung dieses Roboters in Angriff zu nehmen. Gemeinsam mit einem Team aus WirtschaftsingenieurInnen wurde der Umbau der Lernfabrik geplant und konzipiert. Gut vorbereitet fand der Umbau gemeinsam mit MechatronikerInnen der Tiroler Fachberufsschule Kufstein-Rotholz statt. Zusätzlich zum mechanischen Umbau erfolgte auch die Neuprogrammierung der Anlage, um diese fit für Industrie 4.0 zu machen. In einem zweiten Teilprojekt wurde der Prototyp eines 5-Achs Roboters überarbeitet und wiederum in Kooperation mit der TFBS Kufstein-Rotholz gefertigt. Mit diesem Roboter steht nun im Raum Kufstein ein kostengünstiger Roboter für die Ausbildung zur Verfügung.