Die Übersiedelung der Buchbestände der Stadtbücherei in den Neubau der FH ist im Spätherbst 2019 geplant – Übergangsmaßnahmen im Bibliotheksbetrieb werden per FH-Website bekannt gegeben.

kubi – Bibliothek neu gedacht

07.11.2019 | Allgemein
Kitschromane, wissenschaftliche Handbücher, Kinderbücher, Datenbanken, Spiegelreflexkameras, Magazine. All das unter einem Dach? kubi – die neue Kufstein Bibliothek für Wissenschaft & Freizeit – macht‘s möglich!

Seit dem Frühjahr 2018 wird an der Fusion der FH-Bibliothek mit der Stadtbücherei Kufstein gearbeitet. Studierenden sowie allen Interessierten wird damit ein umfangreiches Medienangebot unter einem Dach geboten. Für Studierende ist die Nutzung des zusätzlichen Literaturangebots aus Sachliteratur und Belletristik sowie Kinder- und Jugendliteratur kostenfrei und ohne zusätzliche Registrierung möglich, da der Studierendenausweis ganz einfach als Bibliotheksausweis gilt. Neben dem Literaturangebot wird auch das Raumangebot erweitert und neu organisiert. So werden zielgruppenspezifische Zonen geschaffen, die das konzentrierte und ungestörte Arbeiten, das Diskutieren in der Projektgruppe oder das Relaxen beim Lesen einer Tageszeitung ermöglichen.

Fakten

• Mehr Raum - Verdoppelung des Bibliotheksraums sowie Einrichtung von abgegrenzten Kommunikations- und Ruhebereichen, in welchen die Zahl der Sitzgelegenheiten erweitert wird.
  • Mehr Literatur - Der Bestand an gedruckter Literatur verdoppelt sich. Zur wissenschaftlichen Literatur kommt nun Belletristik, Sach- sowie Kinder- und Jugendliteratur hinzu.
  • Mehr Service:
    • Ausbau des Verleihservice von IT- und Kameraequipment
    • Ausleihen ohne weitere Anmeldung mit dem Studierendenausweis
    • Ausbau der digital verfügbaren Literatur mit Fokus auf den wissen­schaftlichen Bereich

Achtung Baustelle!

Die räumliche Fusion befindet sich derzeit in einer entscheidenden Phase: Die Übersiedelung der Buchbestände aus der Stadtbücherei ist im Spätherbst geplant. Bis dahin wird es im Bibliotheksbetrieb Übergangsmaßnahmen geben, welche vor Ort und auf der Website der FH Kufstein Tirol angekündigt werden.

Zur neuen Website der kubi: kubi.tirol