Die Projektgruppe mit Betreuer Prof. (FH) Dr. Andreas Attenberger

Neue App für die Studierenden der FH Kufstein Tirol

20.01.2017 | Praxisprojekte
Nach dem Motto „von Studierenden für Studierende“ hat eine Projektgruppe des Studiengangs Web Business & Technology 2015 einen Nachfolger der seit mehreren Jahren existierenden FH Infoboard App entwickelt.

Die App erlaubt einen schnellen Zugriff auf das Infoboard, das jetzt in einer Monats- und Wochenansicht zur Verfügung steht. Durch eine Codierung mithilfe von Punkten und Farben ist es im Kalender gut ersichtlich, wann Vorlesungen stattfinden und wann eine Klausur ansteht. Dazu bietet die App einen Zugriff auf bestimmte Check-in Funktionen (Cafeteria Plan, Klausurübersicht, Noten nach Semester). Stehen neue Noten zu Verfügung oder wird eine Veranstaltung verschoben, sendet die App eine Push-Nachricht. „In unserem Projekt haben wir uns mit dem Design und der Umsetzung der App beschäftigt. Des Weiteren wurde ein Server entwickelt, der für das Versenden der Push Benachrichtigungen verantwortlich ist“, so der Projektleiter Tobias Beck.

Die neue App geht demnächst online. Bis dahin gibt es den Vorläufer zum Download.

Hier der Link zur aktuellen Version: https://checkin.fh-kufstein.ac.at/infoboard-app