Michael Perfahl, MA

Absolvent, Communication Manager, Fronius International GmbH

• Warum haben Sie sich für den von Ihnen gewählten Studiengang an der FH Kufstein Tirol entschieden?

Nach meinem Bachelor-Abschluss in Salzburg arbeitete ich einige Jahre in der Kreativbranche, bevor ich in meiner Heimat Wels (OÖ) beruflich eher in die Richtung Marketing/Unternehmenskommunikation ging. Um in diesem Umfeld ein breiteres Basiswissen zu erlangen, entschied ich mich, ein wirtschaftsorientiertes Masterstudium zu beginnen, idealerweise mit Marketingfokus. Auf meiner Suche nach passenden Studienrichtungen konnte ich nach kurzer Zeit meine Optionen auf wenige Institutionen eingrenzen. Für die FH Kufstein Tirol entschied ich mich einerseits, weil das Curriculum des Studiengangs Digital Marketing sehr interessant für mich aussah, andererseits war die Möglichkeit, das Studium berufsbegleitend zu absolvieren eine Grundvoraussetzung für mich.

• Was ist ihr aktueller Beruf und was machen Sie in Ihrem heutigen Job?

Ich bin derzeit als Communication Manager in der Abteilung Corporate Communications des Technologieunternehmens Fronius International GmbH in Wels (OÖ) tätig. Mein Aufgabenbereich dort umfasst die Organisation und Ausarbeitung von Marketingkampagnen, Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie und Projektmanagement. Dabei geht es in erster Linie um die Themen Imagebildung und Brand Awareness bzw. zum aktuellen Zeitpunkt vor allem um Employer Branding. Produkte und Services des Unternehmens werden in dem davon separat geführten Spartenmarketing behandelt.

• Welche Studieninhalte können Sie in Ihrem jetzigen Beruf am meisten gebrauchen?

Eigentlich kann ich sehr viele Studieninhalte von Digital Marketing in meinem Berufsalltag gut brauchen. Obwohl ich selbst etwa nicht direkt mit Google AdWords, Displaywerbung oder Email-Marketing arbeite, so sind dies trotzdem Maßnahmen, die immer wieder in der Kampagnenplanung von Bedeutung sind - da ist ein breites Verständnis hierfür sehr hilfreich. Vor allem aber sind die Inhalte, die sich mit Strategieentwicklung auseinandersetzen die vermutlich wichtigsten für mich. Hier kann ich einiges an gelerntem Material praktisch umsetzen.

• Was raten Sie künftigen Studierenden im Hinblick auf Studium und Berufswahl?

Mein persönlicher Tipp: wenn du merkst, dass du auf einem falschen Weg bist, dann schlag einen anderen ein. Von Jugendlichen wird viel zu früh erwartet, sich endgültig auf eine Richtung im Leben festzulegen. Unser heutiges Bildungssystem gibt uns glücklicherweise die Möglichkeit, uns auch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal neu zu orientieren - so wie ich mit 32 Jahren und einer Vollzeitbeschäftigung meinen Master begann. Für die Berufswahl gilt genau das Gleiche: Du wirst einen überwiegenden Teil deines Lebens im Job verbringen, also achte vor allem darauf, dass dich deine Tätigkeit wirklich erfüllt.