Stromeffizienz von Lüftungen

11.01.2016 | Praxisprojekte
Die Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energietechnik hatten im Sommersemester 2015 die Möglichkeit, ihr Wissen rund um Lüftungsanlagen zu vertiefen.

Im Rahmen dieses Praxisprojekts wurde die Stromeffizienz von verschiedenen Lüftungsanlagen untersucht. Dabei wurde, neben einer statistischen Auswertung von mehreren Gebäudedaten, auch die Lüftungsanlage des FH3 Gebäudes im Keller genauer betrachtet. Im ersten Schritt eigneten sich die Studierenden theoretisches Basiswissen an, aufbauend auf der Lehrveranstaltung Energieeffizienz. Anschließend wurden an der Anlage erste Messungen und Aufzeichnungen durchgeführt. Einige Probleme konnten aufgedeckt und gelöst, sowie notwendige weitere Schritte bestimmt werden.