Fremdsprache III
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
Einführung bzw. Vertiefung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Module Fremdsprache I, II und III sind gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) gestaltet. Im Rahmen der drei Module werden die Studierenden jene Sprachkenntnisse erwerben und Fertigkeiten entwickeln, die für eine wirtschaftsorientierte berufliche beziehungsweise akademische Tätigkeit vonnöten sind.
Folgende Kompetenzen werden gemäß GER je nach Sprachwahl und aufbauend auf das vorhandene Vorwissen der Studierenden im Rahmen der drei aufeinander aufbauenden Module Fremdsprache I, II und III vermittelt:
A1 – Anfänger
Die Studierenden sind in der Lage:
• vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze zu verstehen und zu verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen
• sich und andere vorzustellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person zu stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und auf Fragen dieser Art Antwort zu geben
• sich auf einfache Art zu verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen
A2 – Grundlegende Kenntnisse
Die Studierenden sind in der Lage:
• Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke zu verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung)
• sich in einfachen, routinemäßigen Situationen zu verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht
• mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen zu beschreiben
B1 – Fortgeschrittene Sprachverwendung
Die Studierenden sind in der Lage:
• die Hauptpunkte zu verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht
• die meisten Situationen zu bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet
• sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete zu äußern
• über Erfahrungen und Ereignisse zu berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele zu beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen zu geben
B2 – Selbständige Sprachverwendung
Die Studierenden sind in der Lage:
• die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen zu verstehen sowie im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen zu verstehen
• sich so spontan und fließend zu verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist
• sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert auszudrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage zu erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten anzugeben
C1 – Fachkundige Sprachkenntnisse
Die Studierenden sind in der Lage:
• ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen zu erfassen
• sich spontan und fließend auszudrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen
• die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel zu gebrauchen
• sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten zu äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen zu verwenden
C2 – Annähernd muttersprachliche Kenntnisse
Die Studierenden sind in der Lage:
• praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos zu verstehen
• Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenzufassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiederzugeben
• sich spontan, sehr flüssig und genau auszudrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich zu machen
Voraussetzungen laut Lehrplan
Französisch, Italienisch, Spanisch
Modul mit Ziel A2: keine Vorkenntnisse erlaubt
Modul mit Ziel B2: Vorkenntnisse vorausgesetzt
Chinesisch, Russisch
Modul mit Ziel A2: keine Vorkenntnisse erlaubt
Englisch
Modul mit Ziel B2: Niveau B1 (GER) oder Englisch Aufbaukurs vorausgesetzt
Modul mit Ziel C1: Niveau B2 (GER) vorausgesetzt
Modul mit Ziel C2: Niveau C1 (GER) vorausgesetzt
Lehrinhalte
Die Lehrinhalte sind abhängig von der Sprachwahl der Studierenden und der Einstufung ihrer Vorkenntnisse gemäß GER:
A1 – Anfänger
• vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen
• sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und auf Fragen dieser Art Antwort geben
• sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen
A2 – Grundlegende Kenntnisse
• Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung)
• sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht
• mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben
B1 – Fortgeschrittene Sprachverwendung
• klare Standardsprache verwenden und sich bezüglich vertrauter Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. verständigen
• für Reisen im Sprachgebiet relevanten Gesprächskompetenzen anwenden
• sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern
• über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben
B2 – Selbständige Sprachverwendung
• sich bezüglich Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen äußern; im eigenen Spezialgebiet an Fachdiskussionen teilnehmen
• sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist
• sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben
C1 – Fachkundige Sprachkenntnisse
• ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen
• sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen
• die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen
• sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden
C2 – Annähernd muttersprachliche Kenntnisse
• mühelose Verständigung in allen Sprachsituationen
• Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben
• sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen
empfohlene Fachliteratur
Kursbuch – nach Vereinbarung; Authentische Materialien, z.B. aus englischsprachigen Zeitschriften (auch Fachzeitschriften), Zeitungen und online Medien
Bewertungsmethoden und -kriterien
Sprachenprüfung
Unterrichtssprache
Fremdsprache
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
eLearning Anteil in Prozent
15
Semesterwochenstunden (SWS)
3
geplante Lehr- und Lernmethoden
Blended Learning
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
5
Name des/der Vortragenden
Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. Christian Huber
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
SPR.3
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein