Corporate Transformation Management* BB
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Qualitative Forschungsmethoden (E)

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

4.Semester Master: 1. Studienzyklus

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden
• können ein qualitatives Forschungsdesign entwickeln
• sind in der Lage, einen Interviewleitfaden zu entwickeln
• können Transkripte erstellen
• sind in der Lage, eine qualitative Inhaltsanalyse durchzuführen
• können Computerunterstützung für die Umsetzung einer qualitativen Inhaltsanalyse anwenden

Voraussetzungen laut Lehrplan

4. Semester Master: keine Angaben

Lehrinhalte

I. Grundlagen:
• Unterschied zwischen qualitativer und quantitativer Forschung
• Limitationen der quantitativen Forschung
• Relevanz der qualitativen Forschung
• Theoretischer Rahmen (Positivismus, Konstruktivismus, Konstruktion von Wissen, Symbolischer Interaktionismus, Ethnomethodologie, Strukturalistisches Modell etc.)
• Arten von Daten
• Texte und Realität

II. Forschungsdesign
• Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen
• Auswahl und Konstruktion des Forschungsdesigns
• Planung des Forschungsprozesses in der qualitativen Forschung
• Analyse bestehender Literatur
• Auswahl der Stichprobe / Experten

III. Qualitative Datenanalyse
• Transkription und Datenmanagement
• Coding nach der Grounded Theory
• Einsatz von Software in der qualitativen Inhaltsanalyse
• Ergebnisdarstellung, Objektivierung und Diskussion von Ergebnissen

empfohlene Fachliteratur

Gläser, J. & Laudel, G. (2010) Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse: als Instrument rekonstruierender Untersuchungen, Wiesbaden.
Flick, U. (2018) An introduction to qualitative research, London.
King, N., Horrocks, C. & Brooks, J. (2019) Interviews in qualitative research, London.
Kuckartz, U. (2018) Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung, Weinheim.
Mayring, P. (2016) Einführung in die qualitative Sozialforschung, Weinheim.

Bewertungsmethoden und -kriterien

• Seminararbeit

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

1

eLearning Anteil in Prozent

0

Semesterwochenstunden (SWS)

1

geplante Lehr- und Lernmethoden

• Die Lehrveranstaltung, die mehrheitlich dialogorientiert durchgeführt wird, besteht in der Regel aus dem Dreiklang praktische Relevanz, akademische Strukturierung sowie dem selbständigen Erarbeiten von integrativen Fallstudien aus der unmittelbaren Berufs- und Beratungspraxis.

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

4

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

35

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Seminar, Diplomandenseminar, Praktkumsbegleitendes Seminar

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Kontaktpersonen

Situm Mario
Prof. (FH) DDr. Mario Situm, MBA
Studiengangsleiter
+43 5372 71819 147
Mario.Situmfh-kufstein.ac.at
noch Fragen? Sie haben
Sie haben noch Fragen?
Wir helfen gerne weiter.
+43 5372 71819 500
bewerbungfh-kufstein.ac.at
Infofolder
Infofolder

Internationales Symposium Restrukturierung

Am 22. Oktober 2021 findet das „10. Internationale Symposium Restrukturierung“ an der Fachhochschule Kufstein Tirol statt.

Im Mittelpunkt der Jubiläumsveranstaltung steht das Rahmenthema Wie geht´s weiter?.

Restrukturierungs- und Turnaround-Management

ild: Buch Restrukturierungs- und Turnaround- Management

RESTRUKTURIERUNGS-QUALITÄTSSIEGEL FÜR KUFSTEINER MASTERSTUDIENGANG

Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Unternehmensrestrukturierung & -sanierung“ ist nach einjähriger Begutachtung offiziell „TMA zertifiziert“ – das renommierte Qualitätssiegel des Verbandes der deutschen Restrukturierungsexperten (TMA).

Weitere Informationen siehe hier.