Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement* BB
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Innovative Geschäftsmodelle

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

Vertiefung

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden sind in der Lage:
• Nachhaltige Innovationen, Eco-Design und Technologietrends in der Energiewirtschaft und Nachhaltigkeitsbranche einzuordnen und zu bewerten
• Businessmodelle für innovative Energieanwendung sowie Nachhaltigkeitsdienstleistungen und -produkte zu entwickeln
• Technologietrends entlang der Wertschöpfungskette einzuordnen
• Potenziale und Herausforderungen der Technologietrends zu identifizieren
• neue Geschäftsmodelle in der Energiebranche kritisch zu bewerten
• Design Thinking und Open Innovation als Möglichkeiten im Innovationsprozess zu beschreiben und in Beispielen anzuwenden

Voraussetzungen laut Lehrplan

Modul Innovative Energiekonzepte

Lehrinhalte

• Nachhaltige Innovationen, Eco-Design und Trends in der Energiewirtschaft und Energietechnik sowie der Nachhaltigkeitsbranche
• Entwicklungsstatus der technologischen Trends
• Innovative Geschäftsmodelle in der Energie- und Nachhaltigkeitsbranche
• Wertschöpfungskette der Energiewirtschaft und Nachhaltigkeitsbranche
• Design Thinking
• Open Innovation

empfohlene Fachliteratur

• Guan, C., Z. Jiang, und D. Ding, 2020. The Emerging Business Models. Singapur: World Scientific Publishing Companys Pte Limited
• Rogers, E., 2016. Diffusion of Innovations Simon & Schuster International. 5.Auflage. New York: Free Press
• Kelley, T., 2016. The Art of Innovation. London: Profile Books Verlag
• Köhler-Schute, C., 2011. Wettbewerbsorientierter Vertrieb in der Energiewirtschaft: Kundenverlustprävention, neue Geschäftsfelder und Produkte, optimierte Geschäftsprozesse. 2. Auflage. Berlin: KS-Energy-Verlag
• Lewrick, M. et al., 2018. Das Design Thinking Playbook: Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren. München: Vahlen

Bewertungsmethoden und -kriterien

Portfolio

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

5

eLearning Anteil in Prozent

30

Semesterwochenstunden (SWS)

2.5

geplante Lehr- und Lernmethoden

Blended Learning

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

STGL

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

IGM

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung