Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement BB
Apply Icon
Jetzt

Strategic Human Resource Management (E)

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1. Studienzyklus, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Studierende sind in der Lage:
- den Umfang und die wechselhafte Rolle von strategischem Personalmanagement sowie die Wechselwirkung zwischen strategischem Personalmanagement und Performance zu verstehen.
- die komplexen HR-bezogene Probleme, mit denen sich Unternehmen in einer globalisierten Wirtschaftswelt konfrontiert sehen, zu identifizieren und zu evaluieren und Wissen über die verschiedenen Strategien zur Problembewältigung zu entwickeln.
- eine gestärkte Diskussionsfähigkeit zu entwickeln, Argumente und Ideen klar zu artikulieren und zu präsentieren.
- ihre kognitive Fähigkeiten, Konzepte zu verstehen und diese auf die Praxis zu beziehen, wie relevante Informationen zu sammeln, Probleme zu erkennen und passende Lösungen zu finden.
- Informationen zu analysieren und zu synthetisieren.

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine Angabe

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung deckt eine Reihe von Themen, die für den Bereich des Strategischen Talentmanagement relevant sind, wie z.B. harte und weiche Konzepte von Human Resource Management, modern Organisationsmodelle und ihre Bedeutung für die Unternehmenskultur, externe Einflüsse auf strategisches Personalmanagement, die Rolle von flexiblen und mobile Arbeitsformen, traditionelle und innovativer Vergütungsansätze, Karriere- und Talentmanagement und/oder Diversität und Chancengleichheit in
Unternehmen.

empfohlene Fachliteratur

Bailey, C. und Mankin, D. (2018). Strategic Human Resource Management. 2nd ed. Oxford, Oxford University Press.
Mensi-Klarbach und Risberg, An. (2019). Diversity in Organizations: Concepts and Practices. London, Red Globe Press.
Rees, G. (2002) and Smith, P. (2017). Strategic Human Resource Management: An international perspective. 2nd ed. London: SAGE Publications Ltd.
Sparkman, R. (2018). Strategic Workforce Planning: Developing optimized talent strategies for future growth. London, Kogan Page.

Bewertungsmethoden und -kriterien

Klausur