Web Engineering & IT Solutions BB

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

Masterstudium

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Folgende Lernergebnisse werden in der Lehrveranstaltung erarbeitet:

- Die Studierenden besitzen vertiefte Kenntnisse in der Programmierung und Ausgestaltung von innovativen Web-Applikationen
- Die Studierenden haben fundierte Kenntnis von modernen web-basierten Programmiersprachen
- Die Studierenden können web basierte Technologien gezielt einsetzen und kennen deren Vor- und Nachteile
- Die Studierenden kennen gängige Frameworks für Frontend und Backend Entwicklung und können diese gezielt einsetzen
- Die Studierenden kennen gängige Tools und Best Practices der web-basierten Softwareentwicklung

Voraussetzungen laut Lehrplan

Lehrinhalte

In der Vorlesung wird den Studierenden Softwareentwicklung mit web basierten Technologien nähergebracht. Hierzu zählen frontend-seitige wie auch backend-seitige Softwareentwicklung. Den Studierenden werden vertiefende Kenntnisse zur Strukturierung (HTML), Gestaltung (CSS und Präprozessoren), und dynamische Aspekte (JavaScript und TypeScript) von Web Applikationen, wie auch deren Backend seitiger Entwicklung mit aktuellen und modernen Programmiersprachen (z.B. Node.js, Python) vermittelt. Die Studierenden erhalten somit einen Überblick über die gesamte Entwicklung von Web Applikationen. Es werden weiterführende Inhalte wie frontend-seitige Frameworks (z.B. Stencil.js, Angular, Vue) besprochen. Darüber hinaus werden den Studierenden Methoden und Tools nähergebracht, die die Softwareentwicklung vereinfachen und die Qualität des Codes erhöhen. Hierzu zählen etwa Methoden wie Code Verwaltung, Code Formatierung, Linting, Automatisierung, Module Bundler und Paketmanagement. Zusätzlich werden den Studierenden unterschiedliche Architekturen (Client/Server, 3 Tier Model) und Umsetzungen von Web-Applikationen (z.B. Headless) nähergebracht. Die erlernten Inhalte werden mit Übungen von den Studierenden praktisch umgesetzt und gefestigt.

empfohlene Fachliteratur

- Pureval, S.: Learning Web App Development. 2014