Web Engineering & IT Solutions BB

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

2. Studienzyklus, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden erreichen folgende Lernziele:

- Die Studierenden kennen verschiedene Projektmanagement-Werkzeuge.
- Die Studierenden kennen Vor- und Nachteile von gängigen Tools und können geeignete Tools selektieren.
- Die Studierenden wissen wie Tools miteinander verknüpft bzw. integriert werden können.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Nicht zutreffend

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung vermittelt den Studierenden Möglichkeiten, wie das Management von Softwareprojekten mit Tools unterstützt werden kann. Hierzu werden unterschiedliche Teile des Projektmanagements identifiziert (z.B. Sourcecodeverwaltung, Bugtracking, Testing, Deployment). Anschließend werden für diese Teile Tools besprochen, etwa GitLab für die Sourcecodeverwaltung oder Jenkins für CI/CD. Zusätzlich werden Möglichkeiten vorgestellt, wie einzelne Tools miteinander verknüpft werden können, um eine bessere Übersicht während des Projekts zu erhalten, etwa eine Integration von GitLab in Mattermost. In Übungen setzen die Studierenden die theoretischen Inhalte praktisch um.

empfohlene Fachliteratur

- Rubin, K.: Essential Scrum: A Practical Guide to the Most Popular Agile Process, Addison-Wesley, 2012.
- Johannsen, A.; Kramer A.; Kostal, H.; Sadowicz, E.: Basiswissen für Softwareprojektmanager im klassischen und agilen Umfeld, dpunkt-Verlag, 2017
- Vigenschow, U.; Schneider, B.; Meyrose, I.: Soft Skills für Softwareentwickler, dpunkt-Verlag, 2019
- Preißel, R.; Stachmann, B.: Git - Dezentrale Versionsverwaltung im Team - Grundlagen und Workflows, dpunkt-Verlag, 2019

Bewertungsmethoden und -kriterien