General Management MBA Fokus Soziale Arbeit
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Marktforschung & Methoden

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1. Zyklus Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die TeilnehmerInnen:
• kennen qualitative und quantitative Analysemethoden
• kennen die Gestaltungsaspekte von Fragebögen: Fragetypen, Skalenniveaus, -ausrichtung und –dimensionalität
• können Fragebögen auswerten und anhand deskriptiver und einfacher Inferenzstatistik auswerten und interpretieren: Datenerhebung, Aufbereitung und Auswertung
• können Forschungsfragen entwickeln, formulieren und Forschungshypothesen erstellen und bearbeiten
• können einen Onlinefragebogen erstellen, versenden und die Daten entsprechend sammeln und auswerten
• können inferenzstatistischer Auswertungsverfahren anwenden (z.B. in SPSS, Jasp, Datatab, Excel etc.)
• können einen Interviewleitfaden erstellen, ExpertInneninterviews durchführen und auswerten
• können eine qualitative Inhaltsanalyse durchführen

Voraussetzungen laut Lehrplan

Wissenschaftliches Arbeiten

Lehrinhalte

• Sekundäre, qualitative, quantitative Forschung
• Entwicklung und Design von Fragebögen
• Datenmodellierung, -codierung und Auswahl des Testverfahrens
• Einführung in die Konzeption von Onlinefragebögen: Fragevarianten, dynamische Inhalte, Versenden und Auswerten von Rückläufen
• Ausgewählter deskriptiver Kennzahlen, Erweiterung durch inferenzstatistische Methoden
• Ablauf und Durchführung von Interviews, Transkribierung, Codierung der Texte (Kategorienbildung und Generalisierung)
• Das inhaltsanalytische Ablaufmodell (qualitative Inhaltsanalyse)

empfohlene Fachliteratur

• Magerhans, A. (2016): Marktforschung, Eine praxisorientierte Einführung
• Kuß, A./ Wildner, R./ Kreis, H. (2014): Marktforschung, Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse
• Koch, J./ Gebhardt, P. (2016): Marktforschung: Grundlagen und praktische Anwendungen
• Theobald, A. (2017): Praxis Online-Marktforschung, Grundlagen - Anwendungsbereiche - Durchführung
• Porst, R. (2014): Fragebogen, Ein Arbeitsbuch
• Kaiser, R. (2014): Qualitative Experteninterviews, Konzeptionelle Grundlagen und praktische Durchführung
• Mayring, P. (2015): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken
• Cleff, T. (2015): Deskriptive Statistik und Explorative Datenanalyse
• Duller, C. (2013): Einführung in die Statistik mit EXCEL und SPSS, 3. Aufl.

Bewertungsmethoden und -kriterien

Projektarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

Semesterwochenstunden (SWS)

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

n.N.

Studienjahr

1

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

6_MFM

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

keines

Förderer

Kooperationspartner

Publikation

SIT Soziale Arbeit im Trend
Management- und Führungskompetenz in sozialen Einrichtungen
Sorrentino, Giuseppe
Ausgabe 102, Juli 2020

Kontaktpersonen

Foto Kristina Kampfer
Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer
Wissenschaftliche Leitung
+43 5372 71819 200
Kristina.Kampferfh-kufstein.ac.at
Greiderer Georg
Georg Greiderer
Kontaktperson & Anmeldung
+43 5372 71819 201
business-schoolfh-kufstein.ac.at
Didaktisches Konzept: eLearning
Didaktisches Konzept: eLearning