General Management MBA Fokus Soziale Arbeit
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Design Thinking & Innovation

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1. Zyklus Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die TeilnehmerInnen:
• kennen die Definition von Design Thinking und können diese Methode in das moderne Management integrieren
• kennen die Grundlagen des Innovationsmanagements und -prozesses
• können die Prozesse des Design Thinkings analysieren und evaluieren
• sind in der Lage, die zehn Tools des Design Thinkings anzuwenden
• sind in der Lage, mit interdisziplinären Teams innovative, erfolgversprechende Ideen zu entwickeln
• fördern das kreative Potenzial ihrer KollegInnen bzw. MitarbeiterInnen und beschleunigen somit die Innovationsprozesse
• kennen Methoden zur Schaffung der richtigen Umgebung für die Ausführung, Bereitstellung und Aufrechterhaltung von Innovationen, um die Geschäftsentwicklung voranzutreiben
• können Trendanalyse & Chancen-Risiken Abwägung für Unternehmenswachstum begleiten

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine

Lehrinhalte

• Begriff Design Thinking und der Kundenanspruch (im sozialrechtlichen Dreiecksverhältnis/doppelter Kundenbegriff)
• Strategisches Aufsetzen von Design Thinking Projekten
• Design Thinking Process (What is? What if? What wows? What works?)
• Zehn Tools des Design Thinkings (visualization, Journey Mapping, Value Chain Analysis Mind Mapping, Brainstroming, Concept Development, Assumption Testing, Rapid Prototyping, Custumer Co-Creation, Learning Launch)
• Produkte und Dienstleistungen menschenzentriert entwickeln; vom Problem zum Lösungskonzept
• Strategische Unternehmensentwicklung
• Innovationskonzepte beurteilen und bewerten

empfohlene Fachliteratur

• Schallmo, D. (2017): Design Thinking erfolgreich anwenden: So entwickeln Sie in 7 Phasen kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen
• Freudenthaler-Mayrhofer, D./ Sposato, T. (2017): Corporate Design Thinking: Wie Unternehmen ihre Innovationen erfolgreich gestalten
• Kerguenne, A./ Schaefer, H./ Taherivand, A. (2017): Design Thinking: Die agile Innovations-Strategie
• Kohne, A. (2016): Business Development: Kundenorientierte Geschäftsfeldentwicklung für erfolgreiche Unternehmen
• Brenner, H./ Misu, C. (2015): internationales Business Development: Export-Märkte, Risikoanalyse, Strategien

Bewertungsmethoden und -kriterien

Portfolioarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

Semesterwochenstunden (SWS)

1.5

geplante Lehr- und Lernmethoden

ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

4

Name des/der Vortragenden

n.N.

Studienjahr

2

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

15_DTI

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

nein

Förderer

Kooperationspartner

Publikation

SIT Soziale Arbeit im Trend
Management- und Führungskompetenz in sozialen Einrichtungen
Sorrentino, Giuseppe
Ausgabe 102, Juli 2020

Kontaktpersonen

Foto Kristina Kampfer
Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer
Wissenschaftliche Leitung
+43 5372 71819 200
Kristina.Kampferfh-kufstein.ac.at
Greiderer Georg
Georg Greiderer
Kontaktperson & Anmeldung
+43 5372 71819 201
business-schoolfh-kufstein.ac.at
Didaktisches Konzept: eLearning
Didaktisches Konzept: eLearning