Postgraduate/Weiterbildung

Curriculum

Teil 1 - Theorie & Konzeption:

Lehrinhalte:

  • Grundsätze und praktische Bedeutung der Aufmerksamkeitsökonomie
  • Logik und Ausgestaltung des digitalen Content-Marketing
  • Identifikation und Kennzahlen relevanter Online-Kanäle
  • Best-Practice-Beispiele im digitalen Content-Marketing
  • Planungsprozess einer digitalen Content-Marketingstrategie
  • Empirische Erkenntnisse zur emotionalen, informativen und multisensorischen Wirkung von digitalem Content
  • Theoretische Grundlagen der Performance-Messung von digitalem Content-Marketing

Kompetenzerwerb / Lernergebnisse:

  • Wissen über die zentrale Bedeutung der Aufmerksamkeit in modernen Kommunikationsumwelten
  • Grundlegende Kenntnisse über digitales Content-Marketing
  • Fähigkeit der Beurteilung unterschiedlicher Online-Kanäle
  • Kenntnisse über Best-Practice-Beispiele
  • Fähigkeit, eine digitale Content-Marketingstrategie zu planen
  • Wissen über die Wirkung von digitalen Content-Produkten (insbesondere im Rahmen des multisensorischen Marketings)
  • Wissen über Möglichkeiten und Regeln der Performance-Messung von digitalem Content-Marketing

Literaturempfehlung:

  • Auler, F. & Huberty, D. (2019). Content Distribution. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25459-9
  • Grunert, G. (2019). Methodisches Content Marketing: Erfolgreich durch systematisches Vorgehen, integriertes Arbeiten und klare ROI-Orientierung. Springer Fachmedien Wiesbaden; Springer Gabler.
  • Hilker, C. (2017). Content Marketing in der Praxis: Ein Leitfaden - Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen. Springer. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13883-7
  • Kreutzer, R. T. (2018). Social-Media-Marketing kompakt: Ausgestalten, Plattformen finden, messen, organisatorisch verankern. Springer. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-21147-9

Teil 2 - Empirie & Praxis:

Lehrinhalte:

  • Vorstellung und Einübung praktischer Software-Tools (insbesondere Canva)
  • Recherche, Darstellung und Vergleich von Best-Practice-Fällen des digitalen Content-Marketing sowie von negativen Beispielen
  • Nutzung von Kreativitätstechniken zur kreativen Konzeption von Content
  • Erstellung eines Content-Plans für digitales Content-Marketing
  • Praktische und mediengerechte Implementierung von Content auf unterschiedlichen Plattformen
  • Messung von Content-Angeboten anhand wesentlicher KPI

Kompetenzerwerb / Lernergebnisse:

  • Kenntnisse und Anwendungswissen über praktische Software-Tools für die digitale Content-Erstellung und das Content-Management (insbesondere Canva, Swat.io und Falcon.io)
  • Wissen über Best-Practice-Beispiele im digitalen Content-Marketing und über negative Fälle
  • Beherrschen von Kreativitätstechniken zur Erstellung von digitalen Content-Plänen (z.B. Design-Thinking, Brainstorming, Mindmapping)
  • Erlernen der Fähigkeit zur praktischen Erstellung eines digitalen Content-Plans

Literaturempfehlung:

  • Fries, C. (2010). Grundlagen der Mediengestaltung: [Konzeption, Ideenfindung, Visualisierung, Bildaufbau, Farbe, Typografie] (4., aktualisierte Aufl.). Hanser.
  • Goderbauer-Marchner, G. & Büsching, T. (2015). Social-Media-Content. UTB. UTB.
  • Jakubetz, C. (2016). Universalcode 2020: Content + Kontext + Endgerät (1. Aufl.). Reihe Praktischer Journalismus: Band 102. UVK.

Lehr- und Lernmethoden

  • Blended Learning mit synchronen/asynchronen Lehrinhalten
  • Vorlesungen
  • Referate
  • Gruppenarbeiten
  • Case Studies
  • Praktische Übungen

Prüfungsmodalitäten

Portfolioarbeit