Postgraduate/Weiterbildung

Deutsch für Wirtschaftsfachleute III (A2-Part A)

A2 Niedriges Mittleres Niveau

Deutsch für Wirtschaftsfachleute I-IV Sequenz

Die Sequenz „Deutsch für Wirtschaftsfachleute“ I-IV ermöglicht Ihnen, über eine vierfache Kurssequenz parallel zu Ihrem Masterstudium oder Ihrer Tätigkeit in der Wirtschaft eine solide Grundlage in Deutsch aufzubauen.

Die Sequenz „Deutsch für Wirtschaftsfachleute“ I-IV bietet ein strukturiertes Sprachtraining zum Aufbau interkultureller Kommunikationskompetenzen in deutschen Geschäftskontexten. Der Schwerpunkt liegt auf den vier Fertigkeiten Sprechen, Zuhören, Lesen und Schreiben in Verbindung mit effektiven interkulturellen Kommunikationsstrategien.

Das Ziel der Sequenz „Deutsch für Wirtschaftsfachleute“ I-IV besteht darin, Ihnen dabei zu helfen, die sprachlichen Werkzeuge und das Know-how zu entwickeln, die es Ihnen ermöglichen, sich effektiver in die österreichische akademische und geschäftliche Gemeinschaft zu integrieren und mit dem Aufbau der kommunikativen Kompetenzen zu beginnen, die für den Berufseinstieg in den Karriereweg im deutschsprachigen Raum oder um Deutsch an Ihrem (zukünftigen) Arbeitsplatz anzuwenden erforderlich sind.

Deutsch für Wirtschaftsfachleute III

Dieses Kursmodul ist die Fortsetzung von Deutsch für Wirtschaftsfachleute I und II und baut auf den in den Anfängerkursen erworbenen Fähigkeiten und Funktionen auf.
Deutsch für Wirtschaftsfachleute III bietet Kommunikationstraining auf dem niedrigen Mittelniveau A2, kombiniert mit interkulturellen Kommunikationsstrategien für geschäftsbezogene Interaktionen.

Voraussetzungen

Abschluss des Kurses Deutsch für Wirtschaftsfachleute II oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen. Nehmen Sie zur Orientierung diesen Einstufungstest: Studio [21] Einstufungstest A2 (cornelsen.de)

Kursinhalt

• Kommunikationstraining mit vier Kompetenzen in Deutsch auf dem A2-Niveau, maßgeschneidert für Berufstätige aus der Wirtschaft
  • Interkulturelle Kommunikationsstrategien für geschäftliche Interaktionen

Zu den Themen gehören Jobmigration, Familien und Gemeinschaften, Geschäftsreisen und Konferenzen, Freizeitaktivitäten, Veranstaltungen und Gemeinschaftsorganisationen, Kommunikation und Werbung in sozialen Medien, Networking usw.

Zu den behandelten grammatikalischen Konzepten und Aspekten gehören Haupt-, Neben- und Relativsätze; Komparativ und Superlativ; direkte und indirekte Fragen; Possessivartikel, Adjektive und Pronomen im Nominativ, Akkusativ und Dativ; Adverbien und Verben mit Präpositionen, u.a.

Lernmaterial

Funk, H. & Kuhn, C. (2017). Studio [express] Kompaktkurs Deutsch A2. Cornelsen. (Nicht in den Kursgebühren inbegriffen.)

Lektorin

Prof. (FH) Dr. Yvonne Unnold

Terminplanung

16. Oktober 2023 – 22. Jänner 2024: 12 wöchentliche Lehrveranstaltungen montagabends von 19 Uhr bis 20:45 Uhr

Voraussichtliche Termine:

• Oktober 16, 23, 30
  • November 13, 20, 27
  • Dezember 04, 11, 18
  • Jänner 08, 15, 22

Anmeldefrist

• Prioritätsfrist:  01. Oktober 2023
  • Endgültige Anmeldefrist: 08. Oktober 2023 solange Platz vorhanden ist

Teilnahmebedingungen

• Der Anspruch auf Kursteilnahme besteht erst nach Zahlungseingang. Spätestens eine Woche vor Kursbeginn erhalten Sie die Rechnung digital auf Ihr E-Mail-Konto.

Fakten

30 Lehreinheiten von je 45 Minuten

Teilnahme Bestätigung bei positiver Bewertung

Bitte melden Sie sich online an; folgen Sie dem Link oben auf dieser Webseite.

Kosten

€ 100,- für Masterstudierende; € 600,- für externe Teilnehmende; Lernmaterial ist in den Kosten nicht enthalten; Die Anmeldung gilt als verbindlich. Eine Rückerstattung erfolgt nur, wenn der Kurs z. B. wegen zu geringen Anmeldungen abgesagt wird.

Kontakt & Anmeldung

Greiderer Georg