Unternehmensführung VZ
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Studierendenpublikationen

Studierende des Studiengangs Unternehmensführung bearbeiten im Rahmen ihrer Bachelorarbeiten unterschiedlichste Themenschwerpunkte der Betriebswirtschaftslehre, welche sowohl aus praktischer als auch wissenschaftlicher Sicht beleuchtet werden. Einige dieser Arbeiten weisen eine überdurchschnittlich gute Qualität auf, sodass diese in einschlägigen Zeitschriften veröffentlicht wurden. Die betreffenden Aufsätze wurden von den Studierenden gemeinsamen mit ihren Betreuern verfasst und beinhalten die wesentlichsten Forschungsergebnisse als auch praktischen Handlungsempfehlungen. Im Folgenden finden Sie bisher veröffentlichte Aufsätze unserer Studierenden. Für nähere Informationen zu den Inhalten können Sie uns gerne kontaktieren.

Gemäß herrschender Ansicht hat sich das CAPM und die darin enthaltene Berechnung des Beta in der Unternehmensbewertungstheorie und -praxis etabliert. Die weite Verbreitung des Modells ist implizit durch die Vorgaben des IDW S1 begründet, in welchem die grundsätzliche Ermittlung des Unternehmenswertes nach dem Ertragswert- und/oder Discounted Cashflow-Verfahren (DCF) erfolgen muss. Dennoch ist in der Praxis beobachtbar, dass bei der Abschätzung der drei Parameter risikoloser Zinssatz, Marktrisikoprämie und Unternehmensbeta teilweise große Unterschiede zwischen Bewertern zu finden sind. Diese Unterschiede können durch die in der Finanzwirtschaft vorliegende Informationsasymmetrie erklärt werden, wodurch der Investor (oder Bewerter) unterschiedliche Informationsmengen für die Verarbeitung vorliegen hat und sich dadurch unterschiedliche Einschätzungen ergeben. Ziel der Studie war es herauszufinden, welche Faktoren wirklich in der Bewertungspraxis bei der Ermittlung von Eigenkapitalkosten von KMU beachtet werden müssen und wie bei der Bestimmung der einzelnen Parameter des CAPM vorgegangen wird.

Bearbeitet von:
Samuel Schildgen, UF.vzB.16

Publiziert in:
Situm, M., Sorrentino, G., & Schildgen, S. (2020). Ermittlung der Eigenkapitalkosten klein- und mittelständischer Unternehmen zur Unternehmensbewertung unter Betrachtung des CAPM: Ergebnisse einer Expertenbefragung. M&A Review, 31(3), 60-66.

Unternehmen nutzen Influencer als Markenbotschafter und Multiplikatoren, um insbesondere die junge Zielgruppe durch neutrale und nahbare Fürsprecher zu erreichen. Studien zeigen, dass Influencer Einfluss auf den Kaufentscheidungsprozess nehmen, weshalb Unternehmen auch verstärkt an einer Kooperation interessiert sind. Die Art und Weise, wie Follower Influencer wahrnehmen, auch vor dem Hintergrund von Sponsored Posts, entscheidet mitunter wie die Botschaften eines Influencers klassifiziert werden. In Anlehnung an das Elaboration-Likelihood-Modell wurden in dieser Studie 290 Personen hinsichtlich ihrer Einschätzung zum Wahrheitsgehalt von Influencer-Posts mit besonderem Fokus auf „Sponsored Posts“ befragt. Die Ergebnisse zeigen u. a., dass mit steigender wahrgenommener Ehrlichkeit und Vertrauenswürdigkeit des Influencers der zugesprochene Wahrheitsgehalt von Influencer-Posts höher eingeschätzt wird. Dies mündet in eine höhere Informationsrelevanz der Influencer-Botschaften und wirkt auf den Kaufentscheidungsprozess.

Bearbeitet von:
Annalena Grüner, UF.vzB.17

Publiziert in:
Situm, M., Sorrentino, G., & Grüner, A. (2019). Effekte der Influencer-Wahrnehmung auf den Follower unter Berücksichtigung von Sponsored Posts. transfer – Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 65(4), 48-53.

Die Insolvenzquoten in der Tourismuswirtschaft steigen seit dem Jahr 2013 in Österreich wieder an. Diese Entwicklung allein zeigt jedoch nicht wirklich das Ausmaß der Schwierigkeiten in der Branche, da es noch sehr viele Unternehmen gibt, welche in einer Krise stehen und dadurch potenziell insolvenzgefährdet sind. Es gilt allgemein: Je früher eine Krise erkannt werden kann, desto kostengünstiger und gezielter können Turnaround-Maßnahmen eingeleitet werden. Als mögliches Instrument für die Früherkennung bietet sich die Balanced Scorecard (BSC) an. Einen besonderen Stellenwert sollte in so einem Instrument auch der Aspekt der Nachhaltigkeit einnehmen, welche mit unterschiedlichen Ansätzen und Messgrößen integriert werden kann, sodass eine Sustainability Balanced Scorecard (SBSC) entwickelt und genutzt werden kann. Im Rahmen dieses Beitrags wird dargestellt, welche Werte eine SBSC aus praktischer und wissenschaftlicher Sicht inkludieren sollte und wie eine solche explizit für die Tourismuswirtschaft ausgestaltet sein sollte, um langfristig und nachhaltig erfolgreich agieren zu können.

Bearbeitet von:
Raphael Lechner, UF.vzB.16

Publiziert in:
Situm, M., Sorrentino, G., & Lechner, R. (2019). Sustainability Balanced Scorecard im Tourismus. Tourismus Wissen - quarterly, 16, 99-104

Zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen ist die digitale Transformation im Bereich des Supply Chain Management von immer größerer Bedeutung. Das Ziel der vorliegenden Studie war es herauszufinden, welche Technologien im Supply Chain Management heute von Relevanz sind, welche bereits eingesetzt werden und bei welchen noch Bedarf besteht. Hierfür wurden österreichische Unternehmen befragt und die gewonnenen Informationen ausgewertet.

Bearbeitet von:
Christina Michaela Noppinger, UF.vzB.14

Publiziert in:
Situm, M., & Noppinger, C. M. (2019). Herausforderungen im Supply Chain Management: Studie zum Einsatz relevanter Technologien im Rahmen von Industrie 4.0. Zeitschrift Führung + Organisation, 88(2), 83–90.

Eine Kurzzusammenfassung zu den Ergebnissen der Studie finden Sie hier.

Online-Bewertungen sind mittlerweile fester Bestandteil im Informationsbeschaffungsprozess der Kunden. Seien es Restaurant-, Produkt-, oder sogar Arbeitgeberbewertungen. Jeder hat die Möglichkeit seine Meinung mehr oder wenig anonym – mehr oder weniger objektiv - kundzutun und fungiert damit als Kritiker, Berater und Stimme des Volkes. Diese Erfahrungsberichte in Form von symbolischen Sternen oder auch verbalisierten Rezensionen gehören mittlerweile zum Rechercheprozess des Kunden und finden damit Einklang in den Kaufentscheidungsprozess. Wie wichtig diese Bewertungen bzw. welche Macht diese entfalten können, ist Schwerpunkt dieses Beitrags.

Bearbeitet von:
Thorsten Hein, UF.vzB.15

Publiziert in:
Situm, M., Sorrentino, G., & Hein, T. (2018). Der Einfluss von Online-Bewertungen auf Kaufentscheidungen: Müssen Unternehmen umdenken? Marke41, 6, 8-13.

Die Relevanz von Influencer Marketing hat in den letzten Jahren stark zugenommen und wird solange die soziale Vernetzung voranschreitet noch weiter steigen, weil Unternehmen im Windschatten der hohen Social Media Reichweite der Influencer einen weiteren digitalen Touchpoint bereitstellen und von der viralen Dynamik der eingesetzten Medien profitieren können. Influencer Marketing ist in seiner Grundform und Wirkung kein absolut neues Phänomen, lediglich die Bühne und der Kanal haben sich den digitalen Kommunikations-Usancen und Trends angepasst. Im Rahmen von durchgeführten Interviews bei Influencern und Marketingexperten wurden aus einer Doppelperspektive der Begriff, Chancen und Risiken des Influencer Marketings diskutiert, gegenübergestellt und Maßnahmen für die betriebliche Praxis abgeleitet.

Bearbeitet von:
Annachiara Hinteregger, UF.vzB.14

Publiziert in:
Situm, M., Sorrentino, G., & Hinteregger, A. (2018). Influencer Marketing aus der Praktikerperspektive: Wie kann man eine gezielte Nutzung für Unternehmen erreichen? Marketing Review St. Gallen, 35(5), 66-75.