Einführung in BWL
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Studierenden
• kennen die verschiedenen betriebswirtschaftlichen Teilbereiche.
• kennen die Grundlagen des Marketings.
• kennen die Grundlagen des Personalmanagements.
• kennen den Aufbau eines Betriebs und typische betriebliche Prozesse und sind mit den grundsätzlichen konstitutiven Faktoren eines Betriebs vertraut.
• erkennen Zusammenhänge i.S. der vielfältigen Beziehungen zwischen den betriebswirtschaftlichen Funktionen können zentrale betriebswirtschaftliche Begriffe klar voneinander abgrenzen.
• kennen die wichtigsten konstitutionellen und funktionalen Unternehmensentscheidungen.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Keine
Lehrinhalte
• Überblick und Zusammenhangsanalyse der wichtigsten Teilbereiche in der BWL
• Gegenstand und Grundlagen der BWL:
- Betriebliche Funktionsbereiche
- Betriebswirtschaftliche Entscheidungslehre
- Grundlagen Management und Ethik
- Grundlagen Personal und Organisation
- Grundlagen Marketing
• Grundlagen:
- Konstitutiven Unternehmensentscheidungen wie Rechtsformen, Standortentscheidung, Arten von Unternehmenszusammenschlüssen/Fusionen und Wahl des Geschäftsfeldes.
- Funktionalen Unternehmensentscheidungen: Materialwirtschaft, Produktionswirtschaft, Marketing.
• Grundlagen der betriebswirtschaftlichen Wertschöpfungsprozesse und Funktionen (Wertschöpfungsarchitektur und -struktur)
• Grundlagen des markt-, prozess-, und strategieorientierten Managements
empfohlene Fachliteratur
Hutzschenreuter, T. (2015). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. 6. Aufl., Wiesbaden: Springer.
Thommen, J.-P., Achleitner, A.-K., Gilbert, D. U., Hachmeister, D., & Kaiser, G. (2017). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht. 8. Aufl., Wiesbaden: Springer.
Schweitzer, M., & Baumeister, A. (2015). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Theorie und Politik des Wirtschaftens in Unternehmen. 11. Aufl., Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Vahs, D., & Schäfer-Kunz, J. (2015). Einführung in die Betriebswirtschaftslehre. 7. Aufl., München: Vahlen.
Wöhe, G., Döring, U., & Brösel, G. (2016). Einführung in die Allgemeine
Betriebswirtschaftslehre. 26. Aufl., München: Oldenbourg.
Weber, W., Kabst, R., & Baum, M. (2018) Einführung in die Betriebswirtschaftslehre. 10. Aufl., Wiesbaden: Springer.
Bewertungsmethoden und -kriterien
• Abschlussklausur und
• Quiz
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
eLearning Anteil in Prozent
50
Semesterwochenstunden (SWS)
2
geplante Lehr- und Lernmethoden
50 % der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Studiengangsleitung
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
GWI 1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Vorlesung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend