Digital Marketing* BB
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Digital Marketing* BB

Masterstudiengang

* Start vorbehaltlich der Genehmigung durch das FH-Kollegium

Profil des Studiengangs

Der Masterstudiengang Digital Marketing konzentriert sich auf den Kompetenzaufbau an der Schnittstelle von Marketing, Kreativität & Webtechnologie, kombiniert mit sozialen Kompetenzen und der Vermittlung von Führungsqualitäten.

Highlights

  • Innovative und moderne Schwerpunkte durch Omnichannel und Content Marketing sowie Social Media
  • Individuell wählbare Electives
  • Praxisprojekte im Bereich Marketing, Online-Medien und integrierter Kommunikation
  • Top Lehrende aus Wirtschaft und Wissenschaft
  • Beste Karrierechancen durch Kombination von Marketing, Management & Technik

Berufsfelder

  • Marketing & Communications ManagerIn
  • Digitale Brand & Content ManagerIn
  • Social Media ManagerIn
  • Customer Experience ManagerIn
  • Medien- und KommunikationsberaterIn
  • SEO/SEA ManagerIn
  • Omnichannel ManagerIn

Studienschwerpunkte

  • 37 % Marketing & Webtechnologie
  • 20 % Managementkompetenzen & Reflexionsvermögen
  • 26 % Eigenständigkeit & Problemlösungskompetenz
  • 17 % Individuelle Schwerpunktsetzung

Professionals für digitale Medien

Gesellschaften und ihre Märkte erfahren tiefgreifende Veränderungen durch neue Medien. Die durch Medien vermittelte Kommunikation durchdringt das Alltagsleben. Unternehmen wie auch Konsumenten reagieren auf das neue kommunikative Umfeld, das digitale und soziale Medien wie Facebook, Instagram und ähnliche in Kombination mit herkömmlichen Medienkanälen bieten. In dieser zunehmend von digitaler Kommunikation geprägten Wissensgesellschaft bilden die AbsolventInnen von Digital Marketing die immer wichtiger werdende Schnittstelle zwischen Unternehmen und individualisierter Öffentlichkeit: Professioneller Medieneinsatz wird für den Unternehmenserfolg unabdingbar.

Kernkompetenzen: Marketing, Kommunikation & Webtechnologie

Der Masterstudiengang richtet sich an berufsbegleitende Studierende mit großem Interesse an Marketing und Technikaffinität. Schwerpunkte bilden die betriebswirtschaftliche Ausbildung mit Fokus auf digitales Marketingmanagement, fundiertes Wissen zu Medien sowie technologische Entwicklungen in der Kommunikation. Wichtige Aspekte sind die userzentrierte crossmediale Produktion von Inhalten im Kontext erfolgreichen Content Marketings, der passende Einsatz von Social Media und die sinnvolle Integration verschiedener Kanäle in einer Omnichannel-Marketing-Strategie. Die AbsolventInnen werden aufgrund ihres umfassenden Wissens im Digital Marketing – in Kombination mit Sozialkompetenz und Projektmanagementfähigkeiten durch Unternehmensprojekte – bestens auf leitende Positionen vorbereitet. Die Studienzeiten (Freitagnachmittag und Samstag) sind optimal auf die Bedürfnisse von Berufstätigen abgestimmt.

facts

Dauer

4 Semester

Akademischer Grad

Master of Arts in Business (MA)

Unterrichtssprache

79 % Deutsch, 21 % Englisch

Auslandssemester

Einwöchige betreute Studienreise im 3. Semester

Kosten

Euro 363,36* (zzgl. ÖH-Beitrag)

Organisationsform

Berufsbegleitend

Studienplätze pro Jahr

25