Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement BB
Apply Icon
Jetzt

Contemporary Issues in Global Sports (E) (WP)

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1. Studienzyklus, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden:
- entwickeln ein Verständnis dafür, dass Sportorganisationen in einem breiteren kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Kontext operieren.
- können bestehende und für selbstverständlich gehaltene Strategien und Praktiken im sportlichen Kontext kritisch reflektieren und die komplexen Zusammenhänge zwischen lokalen Formen der Dominanz im Sport sowie breiteren Zusammenhängen identifizieren.
- können darlegen, wie Formen asymmetrischer Machtverhältnisse und Kommunikation bestimmte Interessengruppen begünstigen, und sind in der Lage, ihr gewonnenes Verständnis anzuwenden, um die damit einhergehende Diskurse sowie alternative Strukturen zu diskutieren.
- können verschiedene Wege aufzeigen, wie der Sportmanagementsektor verbessert werden kann, unter Berücksichtigung der historischen Entwicklung, der aktuellen Trends, Theorien, sowie der untersuchten Bereiche bzw. Herausforderungen.

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine Angabe

Lehrinhalte

- Wesentliche Themen und Konzepte des „glokalen“ Sports: Globale Sportökonomie, Kommerzialisierung und strategisches Management
- Wichtige Theorien und unterschiedliche Governance-Strukturen in den Bereichen Sport, Integrität und Korruption sowie deren Auswirkungen auf das Management

empfohlene Fachliteratur

Byers, T. (Ed.). (2015). Contemporary issues in sport management: A critical introduction. London: Sage.
Hoye, R., & Parent, M. M. (Eds.). (2016). The Sage Handbook of Sport
Management. London: Sage.
Schulenkorf, N., & Frawley, S. (2016). Critical issues in global sport. London: Routledge.

Journals:
Journal of Sport Management