Web Engineering & IT Solutions BB

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

2. Studienzyklus, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die AbsolventInnen kennen Basiskonzepte und Methoden aus den Themenfeldern Systematic Inventive Thinking, Systemisches Management und Innovationsmanagement.
Sie sind dazu in der Lage, spezifische Kreativtechniken zur Gestaltung von technischen Systemen anzuwenden (z.B. Design Thinking, TRIZ, MELT Frame).
Darüber hinaus verfügen sie über ein ganzheitliches Verständnis der Themenbereiche des Studiengangs und sind dadurch befähigt, bereichsübergreifende Innovationspotenziale zu erkennen.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Lehrinhalte

Diese Lehrveranstaltung vermittelt den Studierenden einen Überblick über die Optionen, die sich beim Design neuer bzw. der Überarbeitung bestehender interaktiver Systeme bieten. Der Fokus liegt auf Kreativtechniken, Konzepten und Methoden, mit welchen Ideen generiert werden können, die sowohl eine intuitivere Bedienung als auch innovativere Verwendung bestehender und neuer interaktiver Systeme ermöglichen. Zusätzlich wird erarbeitet, wie Innovationen praxistauglich aus einer Managementperspektive umgesetzt werden können. Die Lehrinhalte umfassen vor allem folgende Themenbereiche:
- Erarbeitung eines ganzheitlichen Verständnisses der Themenfelder des systemischen Managements.
- Methoden zur Generierung innovativer Ideen (z.B. Systematic Inventive Thinking, TRIZ, Design Thinking).
- Projektstrukturen und Managementmethoden zur praktischen Umsetzung von Innovationen (z.B. MELT Frame).

Die Lehrinhalte ermöglichen es den Studierenden, Kreativtechniken strukturiert anzuwenden, Innovationen zu generieren und deren Umsetzung zu begleiten.

empfohlene Fachliteratur

- Achouri C. (2011) Wenn Sie wollen, nennen Sie es Führung: Systemisches Management im 21. Jahrhundert. 1. Auflage, Gabal, Offenbach (ISBN: 978-3-86936-174-1 ).
- Achouri C. (2015) Systemisches Management. In: Human Resources Management: Eine praxisbasierte Einführung. 2. Auflage, Gabler, Wiesbaden (ISBN: 978-3834947390 ).
- Bergmann, G.; Daub, J. (2008) Systemisches Innovations- und Kompetenzmanagement: Grundlagen - Prozesse - Perspektiven. 2. Auflage, Gabler, Wiesbaden (ISBN: 978-3834910592 ).
- Brenner, W.; Uebernickel, F. (2016) Design Thinking for Innovation: Research and Practice. 1. Auflage, Springer, Berlin (ISBN: 978-3319260983 ).
- Brown, T. (2012) Change by Design: how design thinking transforms organizations and inspires innovation. 2. Auflage, Harper Business, New York (ISBN: 978-3319260983 ).
- Kearney, E. (2013) Diversity und Innovation, Seite 175 in Krause D. E. (Hrsg.) Kreativität, Innovation, Entrepreneurship. 1. Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden (ISBN: 978-3658025502 ).
- Orloff, M. A. (2010) Inventive Thinking through TRIZ: A Practical Guide. 1. Auflage, Springer, Berlin (ISBN: 978-3642069802 ).
- Orloff, M. A. (2012) Modern TRIZ: A Practical Course with EASyTRIZ Technology. 1. Auflage, Springer, Berlin (ISBN: 978-3642252174 ).
- Tidd, J.; Bessant, J. (2013) Managing Innovation: Integrating Technological, Market and Organizational Change. 5. Auflage, Wiley, Chichester (ISBN: 978-1118360637 ).
- Leinonen, Miikka (2015): melt. As material and immaterial worlds melt, new business opportunities arise. Publisher: Lulu.com. (ISBN-13: 9781312462649 )

Bewertungsmethoden und -kriterien

Seminararbeit