Alumni & Career Services

Gloria Hundsberger - Internationale Wirtschaft & Management

Profilbild von einer Absolventin

Im Interview...

Sie haben 2002 begonnen Internationale Wirtschaft an der FH Kufstein Tirol zu studieren – was war für Sie damals ausschlaggebend um dieses Studium zu wählen?
Die FH Kufstein Tirol hatte damals den mit Abstand besten Ruf unter österreichischen FHs. Daher der Wunsch hier zu studieren.
Zum anderen war mir eine internationale Wirtschaftsausbildung mit mehrsprachigem Unterricht und Auslandsaufenthalten wichtig. IBS war die logische Konsequenz.

Wissen Sie noch wie Ihre damalige Berufsvorstellung ausgesehen hat? Weicht diese stark von ihrem heutigen Beruf ab?
Ich wollte damals einen internationalen Job in einem großen Konzern mit konstanten Weiterentwicklungsmöglichkeiten, wollte viel Reisen, ev. auch im Ausland leben. Inhaltlich hatte ich noch keine klare Vorstellung von meiner zukünftigen Aufgabe. An Public Relations hatte ich damals weniger gedacht, sonst hätte ich Publizistik studiert. In diesem Punkt habe ich mich über Umwege entwickelt – alles andere entspricht meinen damaligen Idealen.

Seit Ihrem Abschluss haben Sie einen tollen beruflichen Karriereweg eingeschlagen – wie kam es dazu und würden Sie uns diesen ein wenig näher beschreiben?
Ich habe in einem kleineren Unternehmen als Assistentin der Geschäftsführung begonnen. Eine Position, die ich übrigens jedem als Einstiegsposition empfehlen kann, da man Einblicke in viele Unternehmensbereiche erhält und die Türen in etliche Richtungen offen stehen. Etwa 6 Monate nach Karrierestart habe ich damit begonnen mein Netzwerk in Wien aufzubauen und habe den Inhaber einer der größten PR Agenturen Österreichs kennengelernt. Ich selbst hatte mich noch nie mit der Thematik Public Relations befasst, er allerdings hat mein Talent erkannt, mich abgeworben und meine Stärken entwickelt. Parallel zur Vollzeitbeschäftigung in der Agentur habe ich einen Diplomkurs in PR belegt. Da ich mich schon immer für Mode und Lifestyle interessiere, habe ich nach ca. 1 Jahr zu einer kleineren Boutique PR Agentur gewechselt. Dort habe ich mich innerhalb von 5 Jahren bis zum Account Director hochgearbeitet und bin dann weiter zu Swarovski, um noch mehr internationale Erfahrungen zu sammeln. Seit 3,5 Jahren bin ich hier für die Medienkommunikation zuständig und leite heute global die Public- und Media Relations für die Tochtermarke Cadenzza. Eine sehr spannende Aufgabe, da unsere Marke sich noch in der Start-Up Phase befindet, gleichzeitig aber der große Swarovski Konzern mit langjähriger Expertise in der Schmuckbranche dahinter steht. Die ideale Kombination um sich zu entfalten.

Denken Sie gerne an Ihre Zeit an der FH Kufstein Tirol zurück?
Diese Zeit wird mir immer in guter Erinnerung bleiben. Sie war äußerst lehr- und abwechslungsreich. Vor allem meine Studienkollegen waren ein bunter Mix aus sehr zielstrebigen Menschen. An Universitäten hatte ich immer das Gefühl, dass ein Teil der Studierenden eigentlich nach Beschäftigungstherapie während einer Selbstfindungsphase suchte. In unserem Studiengang 2002 waren jedoch alle motiviert viel zu lernen, zu erleben und zu wachsen. Auch gab es viele Dozenten die mich geprägt haben, die mich gelehrt haben über den Tellerrand zu sehen und vernetzt zu denken. Das hat mich stark geprägt.

Haben Sie einen Tipp für unsere Studierenden was das Studium oder die Karriere angeht? Oder möchten Sie ihnen etwas mit auf den Weg geben?
Zum einen rate ich immer wieder, die Jugend und Studienzeit zu nutzen um sich die Welt anzusehen und mit möglichst vielen Kulturen in Berührung zu kommen. Zum anderen würde ich jedem jungen Menschen empfehlen, in sich hinein zu hören und sich eine Aufgabe zu suchen, die der eigenen Persönlichkeitsstruktur entspricht – auch wenn der Weg dorthin auf den ersten Blick unkonventionell erscheint oder steinig ist. Ich habe zB bei meinem Umstieg in die Lifestyle PR ein stark reduziertes Gehalt in Kauf genommen und war plötzlich wieder „nur“ Assistentin. Das alles um in dem Feld zu arbeiten, das mir Freude bereitet. Wer jedoch jeden Tag motiviert ans Werk geht, wird schnell zum Spezialisten und somit auch erfolgreich sein – so können (finanzielles) Investment und Umwege rasch zum Sprungbrett werden.

News der FH Kufstein

Attraktivität des Tourismus aus der Perspektive von Tiroler ArbeitgeberInnen und Tourismusverbänden

Am 12. Februar 2020 fand das erste Fokusgruppeninterview mit den Tiroler Tourismuspartnern an der FH Kufstein Tirol statt. Ziel ist es, den IST-Zustand zu untersuchen um Handlungsempfehlungen für die Tourismusverbände aufbereiten zu können.

Mehr erfahren
Projektgruppen des Bachelorstudiengangs Energiewirtschaft untersuchten die Potenziale erneuerbarer Energien

Im Studienjahrgang EWI.vzB.18 wurden am 04. und 05. Februar 2020 die Endpräsentationen der Praxisprojekte den AuftrageberInnen vorgestellt. Das Gebäude der FH Kufstein Tirol diente hierbei als Testanlage für eines der Praxisprojekte.

Mehr erfahren
FH Kufstein Tirol setzt Zeichen durch Nachhaltigkeits-Strategie

Eine neue Strategie der FH Kufstein Tirol setzt Nachhaltigkeit in den Fokus und bündelt die Ambitionen der Kufsteiner Hochschule, um als Vorreiter ein Zeichen zu setzen.

Mehr erfahren