Lehre an der FH Kufstein Tirol

Are you ready? FH-Karriere mit Lehre

Du möchtest endlich in die Arbeitswelt einsteigen und dein eigenes Geld verdienen? Dann starte eine Lehre an der Fachhochschule Kufstein Tirol in den Bereichen

• Büro
  • IT-Systemtechnik
  • Systemgastronomie

Mit einer Lehrausbildung an der FH Kufstein Tirol entscheidest du dich für einen Einstieg in eine Expert:innenorganisation, in der Wissen greifbar ist und Bildung gelebt wird. Du kannst deine Stärken in unserem Team einbringen und gemeinsam mit uns wachsen!

Eine Lehre an der FH Kufstein Tirol ist mehr als dein erster Job und bietet dir die Möglichkeit, hinter die Kulissen einer Fachhochschule zu blicken. Du erfährst aus erster Hand, wie sich Wissenschaft und Forschung anfühlt und kannst in einem internationalen Umfeld eine zukunftsorientierte Ausbildung absolvieren.

Wir unterstützen dich gerne bei deiner beruflichen Ausbildung und persönlichen Entwicklung, damit du auf dem Weg zu deinem Lehrabschluss über dich hinauswachsen kannst.

Werde Teil unseres Teams und starte deine FH-Karriere mit Lehre!

Du bist kommunikativ, ein Organisationstalent und fühlst dich in der Welt der Zahlen wohl? Du koordinierst gerne Termine, verfasst Briefe und arbeitest mindestens so gerne mit Menschen wie am Computer? Wenn du dich für diesen Lehrberuf entscheiden, dann hast du das Büro perfekt im Griff.

Als Lehrling (w/m/d) im Büro

• organisierst du den Büroalltag an unserer Fachhochschule
  • sorgst du für einen reibungslosen Ablauf der Administration und kümmerst dich um die Terminkoordination
  • erledigst du den Schriftverkehr und hast die wichtigsten Zahlen und Fakten immer griffbereit.

• kaufmännisches Know-how und den Umgang mit EDV-Systemen
  • alles von Zahlungsverkehr über Terminkoordination bis hin zur Buchhaltung
  • wie du eine effiziente Büroorganisation gestaltest.

Lehrzeit: 3 Jahre

Du hast Spaß an Computern und nutzt ihn nicht nur zum Zocken? Du bastelst gerne und findest Hardware spannend? Da heutzutage ohne IT gar nichts mehr geht, leistest du als IT-Systemtechniker:in einen wesentlichen Beitrag, damit der Studienablauf an unserer Fachhochschule läuft.

Als Lehrling (w/m/d) in der IT-Systemtechnik

• baust du Hardware auf und installierst Software
  • bist du für sämtliche IT-Geräte und Netzwerke zuständig
  • bist du Ansprechpartner:in bei IT-Problemen, machst Fehler ausfindig und löst diese.

• IT-Know-how von Hardware bis Software
  • alles über Netzwerke und IT-Infrastruktur
  • wie du Computer ordnungsgemäß aufbaust und Softwarepakete installierst.

Lehrzeit: 4 Jahre

Du kochst leidenschaftlich gerne und fühlst dich in Restaurants zu Hause? Du richtest gerne Speisen an und bist gerne in Kontakt mit Menschen? Wenn du dich für diesen Lehrberuf entscheidest, dann arbeitest du nicht nur mit heißen Kartoffeln.

Als Lehrling (w/m/d) in der Systemgastronomie

• bereitest du Speisen für Gäste in unserem Diner zu
  • betreust du unsere Gäste und nimmst im Café.04 Bestellungen auf
  • organisierst du sämtliche Bereiche in unserem Café & Diner bezüglich Hygiene und Qualität.

• Gastronomie-Know-how von der kalten bis zur warmen Küche
  • alles, was ein erfolgreiches Konzept in der Systemgastronomie ausmacht
  • wie die hohen Standards hinsichtlich Qualität und Hygiene eingehalten werden können.

Lehrzeit: 3 Jahre

Bewerbung

Du findest unsere ausgeschriebenen Lehrstellen auf unserer Job-Seite und kannst dich gerne per Mail bewerben. Außerdem nehmen wir auch Initiativbewerbungen für Lehrlinge entgegen und behalten deine Bewerbung in Evidenz.

Nähere Informationen zur Bewerbung findest du unter Bewerbung & Onboarding.

Kontakt

Bei Fragen kannst du dich gerne unter  personal@fh-kufstein.ac.at direkt an uns wenden.