Organisator Prof. (FH) Dr. Martin Adam (ganz rechts im Bild) mit FH-Geschäftsführer Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch (zweiter von links) und den Speakern des 20. PQM-Dialogs.

Prozessberatung – Wege zu Effizienz und Agilität

19.05.2022 | Allgemein
Rund 100 Gäste trafen sich zur Jubiläumausgabe des 20. PQM-Dialogs an der FH Kufstein Tirol. Im Mittelpunkt des Austausches stand der vielschichtige Beruf des Consultants mit der Aufgabe, Unternehmen bei mehr Effizienz und Agilität zu unterstützen.

Berater:innen spielen eine wichtige Rolle bei der Steigerung von Effizienz und Agilität in den Unternehmen. Sei es, dass sie durch ihre Fachexpertise Lösungen anbieten oder indem sie Unternehmen unterstützen selbst zu Problemlösungen zu kommen. Unter dieses Motto stellte Prof. (FH) Dr. Martin Adam den 20. Prozess- und Qualitätsmanagement Dialog. Adam leitet unter anderem den Masterstudiengang ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement an der FH Kufstein Tirol und veranstaltet seit über 10 Jahren den PQM-Dialog an der Fachhochschule.

Unterschiedliche Perspektiven einnehmen

Dr. Michael Schulte-Derne, Gründer und Geschäftsführer der Wiener Organisationsberatung C/O/N/E/C/T/A beschrieb in seinem Eingangsvortrag die Notwendigkeit eines Beraters, unterschiedliche Perspektiven einnehmen zu können. Plakativ sprach er von sechs Brillen, um beispielsweise mit Emotionen, Veränderungen und Interaktionen umgehen zu können. Dass der Berater dazu über eine Vielfalt an Fähigkeiten verfügen muss, beschrieb Peter Ryffel, Leiter des Global Process Management bei Swarovski, in seinem Vortrag.

Organisatorische Schnittstellen als Haupthindernis für Effektivität

In seinen mehr als 20 Jahren Berufserfahrung hat Robert Strobl, Geschäftsführer der BOC Group, Prozessmanagement zur Überbrückung organisatorischer Schnittstellen eingesetzt. Laut ihm dient es der „Entemotionalisierung der Schnittstellendiskussion“. Gründliche IST-Analyse und die Bewertung der Kooperationsbeziehungen in einem Unternehmen stellen dabei ein wichtiges Handwerkszeug eines Beraters dar.

Prozessberater:innen als Coaches

Gleich mehrere Referent:innen betonten die Rolle des Prozessberatenden als Coach. Michael Danzl, Corporate Quality Coordinator der Firma Egger Group, sieht seine Rolle als zentraler Prozess Coach beispielsweise im Unterstützen der Prozessverantwortlichen in den Werken beim täglichen Verbessern. Wichtig dabei ist das wiederholte Vermitteln des Nutzens von Prozessmanagement im Sinne eines Prozessmarketings. Franz Schneider, Agiler Coach bei der Firma BORA Lüftungstechnik, beschrieb seine Aufgaben in der Unterstützung von Produktentwicklungsprozessen als Vermittler zwischen dem Product Owner Team und dem Projekt Team. Ralph Kohlen, Geschäftsführer der Firma Quality Reinvented, zeigte auf wie sich die Rolle von Auditor:innen geändert haben, weg vom reinen Kontrollieren, hin zu mehr Coaching und Unterstützung.

Nachhaltigkeit – auch ein Trend im Prozessmanagement

Sven Schnägelberger, Geschäftsführer der Kölner BPM&O Beratung, zeigte anhand aktueller Studien die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit für Unternehmen auf. Dabei betonte er die Rolle von Prozessmanagement als Enablerdisziplin.

Der 21. PQM-Dialog wird im Mai 2023 stattfinden und lädt zu neuen Diskussionen ein.