So sieht Integration durch Sport in der Praxis aus

Sport als Integrationshilfe

24.01.2014 | Allgemein
Am Donnerstag den 23. Jänner 2014 fand in der Mehrzweckhalle der Fachhochschule Kufstein Tirol ein Sport- und Bewegungstag mit buntem Programm für Schüler der Volksschule Kufstein und der Hans Henzinger Schule (Sonderpädagogisches Zentrum) statt. Organisiert wurde dieser Tag von fünf Studierenden der FH Kufstein Tirol.

Das Projekt entstand im Rahmen einer Fallstudie zum Thema „Integration von Kindern mit und ohne Behinderung durch Sport“ an der Fachhochschule Kufstein Tirol. Ziel der fünf Studentinnen des Studiengangs Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement war es, dazu beizutragen, dass Berührungsängste gar nicht erst entstehen.

Bereits kurz vor Weihnachten sowie Anfang Jänner trafen sich die Kinder beider Schulen mit den Studentinnen. Jeweils eine Schulstunde wurde mit einem bunten Programm wie Kennenlernspielen oder Basteln von Namensschildern gefüllt.

Am 23. Jänner 2014 fand der eigentliche Sport- und Bewegungstag statt, welcher die Hauptveranstaltung dieses Projekts darstellt. Nachdem die Studentinnen die Kinder von ihrer Schule abgeholt und zur Turnhalle der FH Kufstein Tirol begleitet hatten, begann um 8.30 Uhr das bunte Programm mit Gemeinschaftsspielen zum wach werden. Während der nächsten Stunde durften die Kinder in Kleingruppen mit jeweils einer Studentin oder einem Studenten als Betreuer einen aus neun Stationen bestehenden Parcour absolvieren. Der Fokus dieser Spiele lag darauf, in der jeweiligen Gruppe ein Gemeinschaftsgefühl aufzubauen und durch Teamarbeit das Ziel der Spielstationen zu erreichen. Denn je besser man als Team zusammenarbeitete, desto besser die Resultate! Im Anschluss fanden sich wieder alle Kinder zu weiteren Gemeinschaftsspielen zusammen. Abgerundet wurde der Tag durch ein gemeinsames Mittagessen mit allen Kindern, Lehrerinnen und mithelfenden Studentinnen und Studenten.

Am 4. Februar wird es noch mal eine Fotovorführung geben, bei der auch ein Bilderrahmen für das Gruppenfoto gebastelt wird, welches jedes Kind als Andenken mit nach Hause nehmen darf.

Das Projektteam ist sehr zufrieden mit der Durchführung des Projekts und hofft „dass die Schüler einen nachhaltigen Nutzen davon haben“. „Die Zusammenarbeit mit den beiden Schulen hat sehr gut funktioniert und uns sehr viel Spaß gemacht.“ Ein besonderer Dank geht an alle Sponsoren: die „Fachhochschule Kufstein Tirol“, „Hartlauer Foto World“, „Kornland/Bahlsen“, „ögg papier + buch Kufstein“ sowie „Silberquelle“.