Die "Do it yourself Area" beim Urban Art Battle in Kufstein

Sprayer, DJs und eine Spende an Pro Juventute - Das Urban Art Battle

08.02.2017 | Praxisprojekte
Am 27. Januar 2017 fand im Q-West in Kufstein ein erfrischend anderer Abend statt – das Urban Art Battle. Zwei Künstlerteams, zwei Leinwände, Spraydosen und gute Musik – das waren die Bestandteile des Abends.

Vier Studierende des Studienganges Sports, Culture & Events Management organisierten das Urban Art Battle im Rahmen eines Praxisprojekts. In 90 Minuten gestalteten Crazy Mister Sketch und die KMF-Crew zwei Leinwände zu einem vorgegebenen Thema. Die Aufgabe war es, den Kontrast zwischen Kufstein als Traditionsstadt und als moderne, urbane Stadt darzustellen. Im Anschluss an das Battle wurde der Sieger von einer Jury gekürt. Die KMF-Crew konnte sich über 100,- € Preisgeld freuen, Crazy Mister Sketch bekam für den zweiten Platz 50,- € Preisgeld.

Bevor der Abend in der Aftershowparty endete, wurden die entstandenen Kunstwerke versteigert. Insgesamt wurde ein Erlös von 280,- € erreicht und an Pro Juventute gespendet. Als Abschluss des offiziellen Teils der Veranstaltung und als Beginn der Aftershowparty gab der Künstler Sunny Clayton in einer Highlight-UV-Show sein Können zum Besten.

Möglich wurde das Urban Art Battle durch die Kooperation mit dem Q-West Kufstein. Unterstützt wurde das Praxisprojekt von den Hauptsponsoren Kult und Luftwerk. Die weiteren Sponsoren Molotow, ÖH FH Kufstein, Berglöwe und Malermeisterbetrieb Chamelion sowie der Projektcoach Aliette Dörflinger haben einen großen Teil zur Umsetzung der Veranstaltung beigetragen.

Eindrücke vom Urban Art Battle