Johanna verbringt im Rahmen ihres Bachelorstudiengangs Internationale Wirtschaft & Management ein Jahr in Vlissingen, Niederlande. Ihre Erlebnisse prägen sie und sie sammelt viele positive Eindrücke.

Auslandsjahr in den Niederlanden

02.04.2024 | Internationales
Johanna Braun studiert Internationale Wirtschaft & Management an der FH Kufstein Tirol und verbringt derzeit ein Studienjahr an der Partneruniversität in der niederländischen Provinz Vlissingen. Dabei wollte sie nicht nur ihr akademisches Wissen erweitern, sondern auch internationale Kontakte knüpfen.

Vlissingen, mit seiner malerischen Küste und der lebendigen Studierendenatmosphäre, war die perfekte Wahl für Johanna Braun. Sie entschied sich für die Partneruniversität in Vlissingen, weil sie die Kurse interessant und die Gegend spannend fand. Daher waren ihre Erwartungen an das Auslandsjahr sehr hoch: „Ich will nicht nur mein akademisches Wissen erweitern, sondern auch internationale Kontakte knüpfen und mich persönlich weiterentwickeln“, so die Studentin.

Die Highlights

Wenn es um die Besonderheiten geht, leuchten Johannas Augen und sie berichtet freudestrahlend: „Das Beste am Auslandsjahr bisher ist die Vielfalt der Freundschaften, die ich geschlossen habe. Mit Kommiliton:innen aus aller Welt Zeit zu verbringen und gemeinsam zu reisen, erweitern meinen Horizont.“ Die Städtereisen innerhalb der Niederlande und Belgien während ihrer freien Zeit gestalten ihren Aufenthalt noch interessanter und abwechslungsreicher. „Es ist unglaublich, die Kultur und Geschichte dieser Länder hautnah zu erleben“, schwärmt sie. Aber ihr größtes Learning ist, selbstständig zu leben und sich aus der Komfortzone herauszubewegen. Und nebenbei verliert sie ihre Scheu vor öffentlichen Reden.

Der Studienalltag

Johanna erkennt einige Unterschiede zum Studienalltag am Kufsteiner Campus. „In Vlissingen ist das akademische Jahr in Quartale unterteilt und wir haben einen festen Stundenplan pro Quartal“, erklärt sie. „Das ist eine interessante Abwechslung und gestaltet den Studienalltag strukturierter.“
Aufgefallen ist Johanna auch, wie die Mittagspausen zelebriert werden. „Hier nehmen sich die Menschen lieber eine schnelle Jause oder bringen etwas Selbstgemachtes mit. Viel Zeit für die Mittagsmahlzeit nimmt sich keiner“, sagt sie. „Und das Fahrrad ist das bevorzugte Fortbewegungsmittel – egal bei welchem Wetter.“ Johanna lebt in einer Wohngemeinschaft, die sich in einem zentral gelegenen Haus befindet, nahe der Universität und dem Bahnhof.

Fazit

Johannas Auslandsjahr bisher ist zweifellos eine Bereicherung für ihre persönliche und fachliche Entwicklung. Die Betreuung vor Ort ist ausgezeichnet, und der regelmäßige Austausch mit dem International Office der Partneruniversität ist stets gegeben. „Ich kann empfehlen, auf jeden Fall das Kursangebot in die Entscheidung mit einfließen zu lassen und auf Erfahrungsberichte zurückzugreifen. Dann kann der Auslandsaufenthalt zu einem unvergesslichen und prägenden Erlebnis werden.“

Link: