Die Teilnehmer:innen der Internationalen Konferenz diskutierten unter anderem über Materialwissenschaften und Nanotechnologien.

Lehrende der FH Kufstein Tirol in Lissabon

21.03.2024 | Internationales
Zwei Lehrende der FH Kufstein Tirol nahmen an der Konferenz International Summit on Materials Science and Nanoscience (ISMSN2023) & International Summit on Power and Energy Engineering (ISPEE2023) in Lissabon teil und stellten Themen aus ihren Forschungsarbeiten vor. Einer der beiden übernahm zudem den Vorsitz der Veranstaltung.

Die ISMSN ist eine internationale Konferenz, auf der Forschende, Expert:innen und Fachleute zusammenkommen, um über Materialwissenschaften und Nanotechnologien zu diskutieren. Zwei Hochschullehrer aus den Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen und Smart Products & Solutions der FH Kufstein Tirol, Prof. (FH) Dr. Ing. Christian Schmid und Michael Petke MA, nahmen an der Konferenz ISMSN2023 in Lissabon teil und stellten Themen aus ihren Forschungsarbeiten vor. Christian Schmid übernahm zudem den Vorsitz als Chair der Veranstaltung.

Fachkompetenz der FH Kufstein Tirol auf internationaler Bühne

Als Chair der ISMSN2023 leitete Christian Schmid mit profundem Fachwissen durch das vielfältige Programm und präsentierte dabei einen innovativen Ansatz seines Forschungsschwerpunkts zum Thema Multi Process Hybrid 3D-Printing Approach dar. Sein Vortrag bot nicht nur einen umfassenden Einblick in das Forschungsteam der Industriellen Additiven Fertigung der FH Kufstein Tirol, sondern auch in das breite Spektrum an Themen. Unter den Vortragenden befand sich auch Michael Petke, der seine Forschung zum Solder Casting of Electrical Powerlines vorstellte. An diesem Tag präsentierten Referent:innen aus zehn Nationen ein vielschichtiges Reportoire an Forschungsarbeiten, das von der Anwendung von Nanomaterialien im Feuerschutz bis hin zur Nachhaltigkeitsbewertung verschiedener Kunststoffe reichte.

Energieinnovation im Fokus

Der zweite Tag des International Summit on Power and Energy Engineering stand unter der Leitung von Professor Geoffrey Robert Mitchell aus Marinha Grande und bot Einblicke in wegweisende Forschungsergebnisse wie Energierekuperation, energiesparende Beschichtungstechnologien und innovative Herstellungsverfahren.

Die Konferenztage waren geprägt von intensiven Diskussionen und zahlreichen Möglichkeiten zum persönlichen Austausch, was das Netzwerk der FH Kufstein Tirol maßgeblich erweiterte. Infolge des engen Kontakts zu Professor Geoffrey Mitchell eröffnete sich für Christian Schmid die Gelegenheit, seine Forschungsthemen einem Expert:innenkreis aus dem renommierten CDRSP - Centre for Rapid and Sustainable Product Development am Polytechnic Institute of Leiria in Marinha Grande - in einem Forschungskolloquium online vorzustellen. Eine vertiefte Kooperation wird angestrebt, um gemeinsam neue Horizonte zu erschließen.

Link: