Vor zwölf Jahren haben sich Sujung Park und Ivan Reynau während ihres Auslandssemesters an der FH Kufstein Tirol kennengelernt. Im kommenden Mai heiraten die beiden.

Liebesgeschichte aus Kufstein: Wie ein Semester im Ausland zwei Leben veränderte

08.04.2024 | Allgemein
Kufstein kann ein Ort sein, der für internationale Studierende zu einem Wendepunkt in ihrem Leben wird. Ivan Reynau und Sujung Park sind ehemalige Studierende und haben sich vor mehr als zehn Jahren während ihres Auslandssemesters an der FH Kufstein Tirol kennengelernt.

Zwischen Vorlesungen und neuen Bekanntschaften fanden Ivan und Sujung während ihres Auslandssemesters an der FH Kufstein Tirol zueinander. Zwölf Jahre sind seitdem vergangen, doch ihre Erinnerung an jene ersten Begegnungen ist noch immer lebhaft. Die Wege von Ivan, der aus Spanien stammt, und Sujung aus Südkorea, kreuzten sich in einem unerwarteten Moment im Herzen Tirols. Jetzt, nach all den Jahren, stehen sie kurz davor, ihr Versprechen der Liebe mit einem Ja-Wort zu besiegeln. Ivan studierte International Business und Management an der Universitat de Valéncia und absolvierte anschließend seinen MBA an der Keimyung Universität in Südkorea. Sujung ihrerseits ist aus Südkorea, verbrachte ihre Studienjahre an der Keimyung Universität in Südkorea und mit einem einjährigen Austauschprogramm von 2012 bis 2013 an der FH Kufstein Tirol. Ivan erzählt die Liebesgeschichte in wenigen Worten und mit einem Lächeln im Gesicht: „Ich verbrachte mein Auslandssemester in Kufstein und kam ein Jahr später zurück, um Freunde zu besuchen. Sue war während dieser Zeit auch in Kufstein und wir hatten gemeinsame Freunde. Wir tauschten Nummern aus und trafen uns später in Valencia wieder. Dann wurden wir ein Paar und kommenden Mai geben wir uns das Ja-Wort."

Kufstein als Ort schöner Begegnungen

Auch wenn sie nicht mehr in Kufstein leben, bleibt der Ort für Ivan und Sue von großer Bedeutung. „Kufstein bedeutet für uns Liebe", sagen die beiden. „Es war der Ort, an dem wir uns gefunden haben." Heute leben sie gemeinsam in den Niederlanden und arbeiten in Berufen, die mit ihren Studienfächern eng verbunden sind. Die Zeit in Kufstein prägten Ivan und Sujung sowohl persönlich als auch beruflich. „Wir haben nicht nur einander gefunden, sondern auch unsere akademischen Horizonte erweitert, neue Sprachen gelernt und erhielten Einblicke in neue Kulturen", erklärte Sue. „Das hat uns in vielerlei Hinsicht bereichert und uns auf dem beruflichen Weg vorangebracht."

Persönliche Eindrücke von der FH Kufstein Tirol

Die beiden staunen über die Veränderungen in Kufstein seit damals. „Die Infrastruktur hat sich stark verbessert", bemerkte Sue. „Und es gibt jetzt viel mehr Auswahl an Restaurants und Nachtleben." Doch trotz aller Veränderungen bleiben die Erinnerungen an die Zeit in Kufstein lebendig. „Die Vielfalt der internationalen Studierenden und Lehrenden haben mich damals sehr beeindruckt", sagt Ivan rückblickend. „Und die freundliche Unterstützung der Mitarbeiter:innen wie Andrea Montibeller und Professor Guillermo Dueñas", fügt Sujung hinzu. „Sie waren während meines Aufenthalts eine große Hilfe und Unterstützung." Für diejenigen, die ein Semester in Kufstein planen, haben Ivan und Sujung einen Rat: „Seid neugierig! Lernt andere Kulturen kennen, knüpft Freundschaften und taucht ein in neue Lebensweisen. Ihr werdet so viel lernen und euren Horizont erweitern. Und die Zeit wird euch immer in Erinnerung bleiben.“

Link: