Kuftsein24 bot ein vielseitiges Programm und war auch beim Night Salsa mit Péter Plichta gut besucht.

Praxisprojekt Kufstein24: Rund um die Uhr Bewegung

30.04.2024 | Praxisprojekte
Am 19. und 20. April hieß es wieder nonstop Sport in Kufstein. Unter dem Motto Sport kennt keine Grenzen nahmen knapp 300 begeisterte Teilnehmer:innen aller Altersgruppen an dem vielseitigen und abwechslungsreichen 24-Stunden-Programm teil und nutzten die zahlreichen Sport-Angebote.

Organisiert von Studierenden des Bachelorstudiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement der FH Kufstein Tirol stand das Wochenende vom 19. und 20. April ganz im Zeichen des Sports. Denn die Veranstaltung Kufstein24 bot von 17 bis 17 Uhr ein abwechslungsreiches und kostenloses Sportprogramm für die Öffentlichkeit. Unter dem Motto Sport kennt keine Grenzen bot das Projekt mit über 35 verschiedenen Trainingseinheiten in ganz Kufstein ein breites Spektrum an sportlichen Möglichkeiten. Trotz widriger Wetterbedingungen war das Event mit einer überwältigenden Teilnehmer:innenzahl von knapp 300 Personen und vor allem begeisterten Kinderaugen ein voller Erfolg. Sportbegeisterte jeden Alters kamen zusammen, um gemeinsam Spaß zu haben und neue Bewegungsformen kennenzulernen.

Skirollern mit Johannes Lamparter (Gesamtweltcupsieger Nordische Kombination)

Ein Höhepunkt und Publikumsmagnet der Veranstaltung war das Skirollern mit Johannes Lamparter. Der nordische Kombinierer erklärte den Teilnehmer:innen mit großer Begeisterung, wie das Skirollern funktioniert, und teilte Erfahrungen und besondere Momente seiner Karriere. Durch einen Parkour konnten große und kleine Fans zusammen mit dem Profi-Sportler den Sport auf eine ganz besondere Art und Weise erleben.

Mentale Stärke im Sport mit Sportpsychologin Mirjam Wolf

Die Sportpsychologin Mirjam Wolf hielt einen inspirierenden Vortrag über mentale Stärke im Sport. Neben der Erklärung, wie unsere Gedanken beim Sporttreiben eine Rolle spielen, präsentierte sie effektive Strategien, um mentale Blockaden zu überwinden. Darüber hinaus widmete sie sich dem Thema Motivation und erzählte spannende Geschichten aus ihrem Arbeitsalltag und der Arbeit mit Profisportlern, die verdeutlichten, wie wichtig die mentale Komponente im Sport ist.

Insgesamt war das Sportevent Kufstein24 ein voller Erfolg, der nicht nur Sportbegeisterte zusammenbrachte, sondern auch für spannende und inspirierende Momente sorgte. Die Veranstaltung hat eindrucksvoll gezeigt, dass Sport keine Grenzen kennt und Menschen aller Altersgruppen und Kulturen verbindet.

Links: