Im Workshop Energy Next führen 45 Teilnehmer:innen acht fiktive Unternehmen durch die Energiewende zur Nachhaltigkeit.

Studierende und Praktiker entwickeln Strategien zur Energiewende im Energiemarkt

12.04.2024 | Allgemein
Im Workshop Energy Next entwickelten Studierende mit Tiroler Energieunternehmen Strategien, wie sich Betriebe erfolgreich auf einem Energiemarkt durchsetzen können, der von Krisen der Energiewende geprägt ist.

Im Rahmen des Workshops werden die Handelsmechanismen der Energiewirtschaft aus verschiedenen Blickwinkeln und in verschiedenen Phasen aus Unternehmenssicht simuliert und Strukturen, Technologien und Marktregeln des europäischen Energiemarkts nahe an der Realität abgebildet. Als Werkzeug dient das Planspiel Energy Next der Firma ProAccom GmbH. Berater:innen von ProAccom begleiten und unterstützen die Teilnehmenden. Zusammen mit Lektor:innenen der FH Kufstein Tirol stellen sie sie vor immer neue Herausforderungen der Strategieentwicklung.

Realitätsnahe Simulation

Teilnehmende waren Studierende aus den Bachelor- und Masterstudiengängen Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement sowie Mitarbeitende von Partnerschaftsunternehmen aus der Energiebranche, TIWAG, Elektrizitätswerke Reutte AG, Stadtwerke Wörgl GmbH und Stadtwerke Kufstein GmbH. Die Teilnehmer:innen nehmen, aufgeteilt in acht fiktive Unternehmen, verschiedene Rollen aus der Wertschöpfungskette ein – Kraftwerksbetrieb, Energiehandel und Vertrieb. Über eine Laufzeit von 15 Jahren entwickeln die Teilnehmenden Strategien für ihre Unternehmen und setzen diese dann im Wettbewerb und unter den Bedingungen des regulatorischen und wirtschaftlichen Umfelds um.

Nachhaltige Unternehmensstrategien

Dabei sind Lobbyarbeit im Kontakt mit der Regierung und Verhandlungen über Kreditkonditionen für Neuinvestitionen in Kraftwerke mit den Banken notwendig, um Investitionen zu finanzieren und Wachstum der Unternehmen zu sichern. Da die Spielleitung in Gestalt der Regierung und der Bank durch Subventionen und Steuern lenkend eingreift, tun die Unternehmen gut daran, ihre Strategien an den Werten von Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit auszurichten.

Praxisnahe Planspiele als fester Bestandteil des Studiums

Das Planspiel als fixer Bestandteil des Curriculums wird bereits seit zehn Jahren im Rahmen des Studienbetriebs an der FH Kufstein Tirol durchgeführt. Das Planspiel ermöglicht den Teilnehmenden die komplexen Abläufe und Wechselbeziehungen von Energiemarkt und Politik realitätsnah zu erleben. Die Kernaufgaben liegen im Kraftwerksbetrieb, in der Stilllegung fossiler Kraftwerke und im Ausbau erneuerbarer Energien, im Stromhandel, in Verhandlungen mit Regierung & Bank und in der Kund:innengewinnung. „Mit diesem Planspiel können wir das im Studium erworbenen Wissen und die Kompetenzen der Studierenden wie in einem Puzzle zusammenfügen. Alles hängt irgendwie mit allem zusammen“ so Prof. (FH) Dr. Ing. Wolfgang Woyke, Professor für Energiewirtschaft an der FH Kufstein Tirol.

Industrie-Sponsoring

Der Workshop ist mit einem erheblichen finanziellen Aufwand verbunden. Finanzielle Unterstützung kommt von den Tiroler Energieunternehmen TIWAG, Elektrizitätswerke Reutte AG, Stadtwerke Wörgl GmbH, und Stadtwerke Kufstein GmbH.